Jump to content

Subnetting - wieso klappts nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

 

ich sitze gerade an einem Problem in Bezug auf das Subnetting. 5 Kabinette, 1 Server 2003,

120 XP Rechner über die Kabinette verteilt. Es sollen die Kabinette NUR mit dem Server kommunizieren, nicht untereinander. Jedes Kabinett also in ein eigenes Subnetz. Der Server muss nun in jedem Subnetz mit einem Bein stehen. 5 Lankarten wäre die Lösung, ist nicht machbar.

Vorschlag: Subnetting

172.16.0.0/255.255.254.0 ergäbe

255.255.254.0 172.16.0.1 bis 172.16.1.254

255.255.254.0 172.16.2.1 bis 172.16.3.254

usw.

Für den Server habe ich

172.16.0.254/255.255.255.240 172.16.0.1 to 172.16.0.14

Dieser steht doch nun überall drin.. kann aber per ping vom Client nicht erreicht werden.

 

Wo liegt mein Denkfehler?

Dank an alle

Link zu diesem Kommentar

warum sollte es? Einfach die IPs mit auf das Laninterface binden. Wenn Dein DNS sauber läuft gibt es keine Probleme!

 

hab ich hier beim meiner Mühle auch ... zu Testzwecken einen weiteren IMAP Server neben Exchange

 

U:\>nslookup
Standardserver:  locutus.unimatrix.local
Address:  10.0.0.1

> locutus
Server:  locutus.unimatrix.local
Address:  10.0.0.1

Name:    locutus.unimatrix.local
Addresses:  10.0.0.1, 10.100.100.100

Link zu diesem Kommentar

Aber ich habe von MS aml gehört, dass es Supernetting gibt, so um bspw. die Routingtabellen klein zu halten. Ich wollte in diese Richtung, so dass die Kabinette jeweils über die Subnetmask voneinander getrennt sind, der Server aber eine Subnetmaske besitzt, die sind in jedem Teilnetz der Clients befindet und darum funktioniert..

Geht so etwas überhaupt

Link zu diesem Kommentar

ja das geht allerdings muss dann auf jedem Client eine manuelle statische Route hinzugefügt werden.

 

Ist doch eigentlich ganz einfach: Die Clients sehen in ihrem Subnetzbereich ja den Server überhaupt nicht, da er für sie in einem anderen Subnetz liegt - der Server sieht zwar die Clients aber das nützt Dir nichts. Damit fehlt Dir die Route vom Client zum Server!

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Idee mit der Route ist richtig, hatte ich mir auch schon gedacht. Der Ping geht vom Client nicht weg bzw. der Server erhält keine Antwort..

Wie kann ich aber nun auf jedem Rechner die statische route mit route add 172.16.0.254 mask 255.255.240.0 per script hinzufügen? Ich muss ja immer das GW manuell auf dem PC auf die eigene Netzwerkkarte setzen.. Heisst dass: eine batch datei mit dem route add Befehl, welches die aktuelle IP-Adresse des Hosts in dem Script als Variable ablegt und für diesen speziellen Fall in der route add Syntax als Gateway zum Server ablegt???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...