Jump to content

Sicherheitsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Firma erhärtet sich der Verdacht, das in den Abendstunden weit nach Büroschluß, versucht wird auf Daten zuzugreifen und zwar nicht von extern, sondern von intern und vermutl. an verschiedenen Computern.

Es gibt auch Hinweise das diese Person mit einem Betriebsfremden Daten ausspioniert. Es geht hier nicht um Betriebsdaten sondern vermutl. eher um Computerdaten von Kollegen, um das zum eigenen Vorteil auszunuten.

Lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich mit einer LOG-Datei festhalten, von welchem Rechner um wieviel Uhr auf welche Dateien auf dem Server zugegriffen wurde.

Soll natürlich nur für die Zeit nach Büroschluss gelten. Gut wäre auch noch mit welchem Usernamen zugegriffen wurde.

Der nächste Schritt wäre dann wohl auf jedem Client ebenfalls eine solche LOG-Datei zu installieren, könnte ja sein das nur lokal gestöbert bzw manipuliert wird.

 

Habe allerdings keine Ahnung ob das mit dem Datenschutz alles zu vereinbaren ist.

Auf der anderen Seite, braucht man schon diese Handfesten Beweise, bevor man eine solch schwerwiegende Anschuldigung erhebt.

 

Welchen Rat oder Tipp zu einer solchen LOG-Datei oder eventl. Software oder generellen Vorgehensweise könnt Ihr mir geben ???

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Habe allerdings keine Ahnung ob das mit dem Datenschutz alles zu vereinbaren ist.

Wir auch nicht, eher das Gegenteil.

 

Daher unser Tipp: Lasse dich erst mal rechtlich über solche Aktionen beraten, von der Personalvertretung oder einem Anwalt deines Vertrauens.

 

Wir supporten soclhe Sachen und Fragen hier nicht, weder die rechtliche Seite, aber auch nicht die technische.

 

Wir bitten um dein Verständnis

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...