Jump to content

Postfächer verschieben und sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun erfolgreich meinen Exchange Server 2003 (mit SP2) in Betrieb genommen. Da es sich momentan nur um Testaccounts handelt wollte ich noch etwas experiementieren und folgende Frage ist offen geblieben.

 

Wie gehe ich vor, wenn dieser Exchange Server ausfällt. Ich habe eine Sicherung die jede Nacht durchläuft. Diese erzeugt auf einem externen Speicher eine Sicherungsdatei. Falls nun der Server ausfallen sollte und ich kein Image meines Betriebsystems nachziehen kann, dann muss ich ja alles manuell nachinstallieren. Die ganzen Useraccounts wären ja dann aus dem AD gelöscht und ich hätte eben nur diese Sicherung des Exchangsystems.

 

Kann ich darraus die Postfächer wiederherstellen oder muss ich jeden Benutzer erst manuell anlegen? Bestände dann die Möglichkeit den Inhalt einfach dem neu angelegten Nutzer zuzuordnen oder geht das nicht? Ich habe als Sicherungsprogramm das interne von Microsoft verwendet. Würdet ihr mir zu einem externen Tool raten?

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

 

ALex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich empfehle Dir eine Sicherung mit NTBackup (inkl. Systemstate und Deines Exchangeservers) - kannst Du ja wie bisher verwenden, nur die zusätzlichen Punkte auswählen. Beim Systemstate wird das AD mitgesichert, so dass Du Deine Accounts ebenfalls weggesichert hast. Es muss also nicht unbedingt eine Thirdparty Software genommen werden

Link zu diesem Kommentar

Ok genau sowas suche ich. Noch ein paar Fragen dazu.

 

Wen ich das so sichere (mit Systemstate), wie muss ich mir das vorstellen. Ist das ein komplettes Image oder werden die Einstellungen des AD und exchange nur exportiert und können in einen beliebigen anderen Server wieder importiert werden. Ich frage deswegen nach weil ich mir nicht sicher bin ob das auch so geht wenn beispielsweise die Domände anders heißt oder der Server einen anderen Namen hat oder irgendwelche Bezeichnungen im Exchange anders lauten. Sollte dass kein Problem sein wäre dass die Lösung für mich. Wie gehe ich denn da vor? Was genau muss ich sichern

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ... in eine andere Domäne den Kram reinzubringen geht nicht. Du kannst die ursprüngliche wiederherstellen. Das AD wird bei der Sicherung nicht exportiert und ist auch kein Image .. es ist eine Sicherung. Eine Wiederherstellung auf einen anderen DC innerhalb der AD ist möglich. Allerdings gibt es da einige Sachen zu beachten (würde hier jetzt zu weitführen)

Link zu diesem Kommentar

Ok das habe ich mir schon gedacht dass es schwierig wird in eine andere Domäne zu überführen. Hieße für meine einfache Lösung doch aber nur:

 

1) Ich sichere meinen Systemstate inlusive meiner Exchange Umgebung.

2) Bei einem Ausfall installiere ich lediglich das Betriebsystem und kann dann das AD wieder herstellen.

3) Nach erfolgreicher Herstellung müsste ich dann Exchange installieren und dann wäre es möglich die Postfächer wieder einzubinden

 

Sind diese überlegungen richtig?

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das mit der kompletten Sicherung wäre natürlich super...Würde einiges an Zeit spaqren. Was genau muss ich denn da sichern. Den Systemstate, Exchange und dann die Windows Partition...oder....

 

Ich versteh das noch nicht ganz. Mal angenommen ich würde eine komplett andere Hardware verwenden. Das würde doch allein von den Treibern nicht klapen oder ?

 

Sorry für die vielleicht ****en Fragen vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Naja aber das ist doch dann nichts anderes als ein Image. Das Problem wäre ja dann z.B ein anderer Raid Controller. Es funktioniert ja auch nicht wenn ich ein Image auf einem komplett anderen PC installiere. Der startet ja meist gar nicht.

 

Gibt es nicht einfach die Möglichkeit (eventuell auch über ander Anbieter) das AD zu sichern, den kompletten Exchange (also auch mit Einstellungen Systmdateien, Postfächern etc) und dass dann quasi auf den anderen Server wiederherzustellen ohne aber gleich das komplette Windows Verzeichnis mit allen Treibern usw. zu überschreiben

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...