Jump to content

Clustern & Virtual Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

habe ein neues Projekt bekommen mit 2 HP DL 380 Power kisten

 

Dual Xeon 3.2

USCSI Platten mit 15 U/min

 

4 GB Ram

 

leider keine Redundanten Netzteile.....

 

jetzt meine frage

 

ich lasse auf den 2 hp server jeweils einen 2k3 standard r2 laufen und mache 2 dcs für die ausfallsicherheit..... dann möchte ich auf jede maschine virtual server 2003 auch wieder mit 2 standard r2 kisten und exchange 2003 enterprise im cluster ist es sinnvoll exchange in diesem fall imcluster laufen zu lassen

die server hängen an einem hp gigabit switch und sind per gigabit uplink an einen 100er hp switch gebunden

 

mfg tobias :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr. Toby,

 

ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber ich denke nicht, dass DU der geeignete Mann für diese Sache bist.

Du kennst dich mit Exchange sehr gut aus? :confused:

Du kennst dich mit Clustern sehr gut aus? :suspect: :suspect:

Scheint nicht so, denn das mindeste, was man dann wissen sollte, ist, dass man für einen Cluster die Enterprise Edition vom 2003 Server braucht. Und vom Exchange Server auch die Enterprise Edition. Beides natürlich 2x :thumb1:

Also Ladenpreis, so ca. 15 Kilo Euronen.

Für eine 25 Mann Klitsche. Die müssen Geld haben, da sollten die dann aber auch die paar Kilos für einen Spezialisten in die Hand nehmen ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also wenn Du eh schon Geld für zweimal W2k3 Enterprise ausgibst dann mach das auch richtig:

 

Zwei Maschinen mit richtig viel Speicher und 2x W2k3 Enterprise drauf und dann virtualisieren! Deine angedachte Config W2k3 Std. auf der Hardware und darunter W2k3 Ent. virtualisiert macht keinen Sinn und zudem hast Du 2x W2k3 Std. überflüssigerweise gekauft.

 

Mal ne Frage ... wenn die Firma wirklich so extrem Wert auf Hochverfügbarkeit legt - wie ist denn das Netzwerk/Switche ausgelegt? Wie ist die Internet-/Mailanbindung ausgelegt - auch alles redundant? Wenn nein, dann können die sich den Act mit Exchangecluster auch sparen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...