Jump to content

DHCP Änderung Bereichsoptionen - Wann Übernahme beim Client?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

einer unserer Admins würde gerne wissen zu welchem Zeitpunkt Änderungen an den Bereichsoptionen im DHCP Server vom Client übernommen werden.

Ändere ich beispielsweise den DNS Server oder das Gateway, dann würde ich gerne wissen wann der Client die Einstellung/en übernimmt.

 

Weiß da jemand drüber bescheid?

Mich würde dann weiterhin interessieren, ob und wie man diese Zeit beeinflussen kann.

 

Im Internet und in Büchern konnte ich nichts finden...

 

MFG

Gregor

Link to post

Also die Hand lege ich nicht ins Feuer, aber es sollte so ablaufen:

 

Dein Bereich hat eine Leasetime.

Der Client bekommt die im Rquest mitgeliefert.

Ist die Hälfte der Leasetime vorbei, fragt der Client am Server nach, ob er die Adresse behalten kann. Ist der Server erreichbar, wird die Lease i.d.R. verlängert. Und hier sollte der Punkt sein an dem der Client die neuen Optionen erhält.

 

Also Leasetime / 2= neue Optionen ausgerollt.

Link to post

Das mit dem Neustart bestreitet ja keiner. Das ist klar,

 

die Frage ist, wann passiert das ohne Neustart.

 

ipconfig /renew z.b.

 

oder halt: Hälfte der Leasetime ist vorbei. Der Client macht dann selbständig ein renew.

 

Nur ob bei dem Vorgang geänderte Optionen mitkommen weiss ich halt nicht 100%ig. Wobei mich ein anderes Ergebnis überraschen würde.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...