Jump to content

Exchange 2003 - Frage zu IMF


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Exchange-"Liebenden",

 

seit kurzem nutzen wir zusätzlich zu unserem vorgeschalteten SPAM Filter auch den IMF des Exchanges. Klappt wunderbar ... bis auf eine Kleinigkeit.

 

Ich habe den SCL Wert zur Verschiebung wahrscheinlicher SPAM Mails im IMF auf 3 stehen und zum Blockieren bzw. Archivieren auf 7. Klappt auch so. Leider werden Mails mit einem SCL von 3,4,5,6 dem Benutzer im Posteingang zugestellt und erst beim direkten Öffnen des Postfaches durch den Benutzer in den Junk-E-Mail Ordner verschoben.

 

Ich habe aber in verschiedenen Dokumentationen gelesen und auch von anderen Admins gehört, dass hier die E-Mails vom Exchange Server einsortiert werden und NICHT vom Client. Was mache ich also falsch?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das "Problem" gestern Abend lösen können. Ist etwas verzwickt, aber ich versuche es zu erklären.

 

Bei diesem Kunden nutze ich die Software PopCon (ExchangeServer hat keine statische Adresse), um die E-Mails der Benutzer von einem Linux Mail Server zuladen, nach Viren zu prüfen und an den Exchange weiter zu leiten. Da einige mehrere E-Mailadressen haben, habe ich jeweils ein Sammelpostfach auf dem Linux Server eingerichtet, was die E-Mails pro Benutzer auffängt. PopCon ruft die E-Mails dann ab und leitet sie direkt an die interne E-Mailadresse des Benutzers weiter. Die Filterung, welche externe Adresse an welchen internen Benutzer geleitet wird, erfolgt also auf dem Linux Server. Hoffe soweit klar.

 

Jetzt kommt der Knackpunkt: Kommt eine Spam-E-Mail für den Benutzer auf einer Adresse an, die nicht unter den SMTP Adressen im AD steht, dann wird sie vom Exchange zwar mit einem SCL versehen, aber NICHT serverseitig in den Junk-E-Mail Ordner einsortiert. Trage ich die E-Mail Adresse dann unter den SMPT Adressen des Benutzers im AD ein, funktioniert die Sortierung.

 

Das Problem ist für mich als solches gelöst. Als Fehler kann man es nicht richtig sehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...