Jump to content

ISDN Authentifizierung analysieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat zwar nicht direkt mit CISCO zu tun aber ist trotzdem netzwerkrelevant:

 

Ein Linux-Server soll über ISDN auf mein Windows XP zugreifen. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Linux-Server und weiss nicht genau was dort konfiguriert ist. Bei XP kann ich jedoch alles nach Wunsch einstellen. Das Problem ist nun, dass die Authentifizierung jedes Mal abbricht (Passwort und Username sind sicher korrekt). Ich vermute, dass nicht beide Seiten das selbe Authentifizierungsprotokoll verwenden (PAP, CHAP, etc.). Bei meinem alten PC mit W2K funktioniert alles ohne Probleme.

 

Ich suche nun nach irgend einem Programm unter WinXP wie ich diesen Anmeldevorgang analysieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
w2k hat mit ms-chap authentifiziert

Das ist tatsächlich so. Eigentlich wollten nun beide Seiten mit MS-CHAPv2 arbeiten. Da dies aber offensichtilch nicht funktioniert (obwohl beide Seiten dies unterstützen sollten) haben wir nun auf beiden Seiten alle Möglichkeiten zugelassen. Es scheint nun, dass das Aushandeln dieses Protokolls (Handshake) nicht funktioniert. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Netzwerkanalyse-Tool, welches unter WinXP diesen Vorgang analysieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal versucht selbst ein wenig zu analysieren. So wie ich das sehe wollte mein WinXP mit einer 128-Bit Verschlüsselung arbeiten aber der Anrufer nicht. Da man sich nicht einigen konnte brach die Verbindung ab.

 

Warum aber versucht eine 128-Verschlüsselung anzuwenden? Auf einem zweiten XP-PC wird diese Verschlüsselung nicht verlangt (da klappt dann auch die Verbindung). Ich habe die Security-Policies miteinander verglichen: alles identisch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...