Jump to content

Exchange2000 auf Win2003Srv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Members,

 

ich habe die Hoffnung einer von euch hatte auch mal so eine Verquere Situation und kann mir Tipps geben:

 

Einer unserer Kunden hat einen Exchange 2000 Server unter Windows 2003 Srv installiert. Daß das nicht unterstützt wird, weiß er wohl schon, sonst hätte er nicht angerufen...

 

Ich habe das Szenario versucht nachzustellen und siehe da: Mit SP3 für Ex2000 läuft sogar der Inforstore hoch. Es gibt dann zwar noch Problemchen bei den ÖOrdnern, aber irgendwie ist das auch hingefummelt worden.

 

Ich habe ihm gesagt, daß das so nicht bleiben kann. Er hat also schon Exch2003 bestellt.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Kann ich da ein Update riskieren (also nat. die üblichen Vrogehen wie forestprep, domainprep, Virenscanner runter, Backup und was sonst noch dazwischen spuckt)?

 

Hat vielleicht ein anderer auch mal so eine Installation gesehen und bereinigt?

 

PS: Sowas könnte ja durchaus bei einem InplaceUpgrade passieren, bei dem nur der Server und nicht der Exchange hochgerüstet wird...

Link zu diesem Kommentar

Meine Testinstallation im Labor läuft nicht sauber.

 

Der Kunde hat einen nach seiner Aussage "voll funktionierenden Exchange auf dem er keine Servicepacks installieren kann".

 

Ich habe das auch teilweise überprüft. Eventlog ist sauber, OWA läuft, Öffentliche Ordner gehen und er arbeitet seit ca. 1 Jahr produktiv mit diesem Server.

 

Scheinbar hat er Updates für alle Server gekauft und den Exchangeserver auf Windows 2003 mittels Update hochgerüstet. In meinem Labor hat das auch funktioniert (mit einer Warnung, daß Exch 2000 nicht laufen wird), und mein Exchange im Labor läuft auch, bis auf die Dienste die mit dem IIS zusammenhängen (OWA, Öff.Ordner). Die Fehler die dabei im Log stehen sind aber vermutlich nicht unlösbar (sonst würde es bei ihm ja nicht laufen), ich will aber nicht Stunden an TS im Labor verbringen....

 

Meine 2 derzeitigen Alternativen:

- Exchange inplace Upgrade auf 2003 und hoffen, daß es klappt (ist mir aufgrund des Aufwands nat. am sympathischsten)

 

- Zweiter Server (Laborhardware) - Alle Dienste umziehen (echte Migration....) und dann den alten wieder neu aufsetzen, dienste zurückziehen....

Hier ist dann auch die Frage: Win2003 habe ich eine Lizenz für das Laborsystem - Exchange nicht! muss ich dann für die 2 Wochen Migrationsphase noch eine Exchangelizenz zusätzlich kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- Exchange inplace Upgrade auf 2003 und hoffen, daß es klappt (ist mir aufgrund des Aufwands nat. am sympathischsten)

 

- ziehe dir ein Image

- exportiere vorsichtshalber die Postfächer mit Exmerge

 

sollte es in die Hose gehen, kannst du noch immer noch mit setup /disasterrecovery eine neue Installation durchführen.

 

- Zweiter Server (Laborhardware) - Alle Dienste umziehen (echte Migration....) und dann den alten wieder neu aufsetzen, dienste zurückziehen....

Hier ist dann auch die Frage: Win2003 habe ich eine Lizenz für das Laborsystem - Exchange nicht! muss ich dann für die 2 Wochen Migrationsphase noch eine Exchangelizenz zusätzlich kaufen?

Wenn der Kunde bereits ist den Aufwand zu bezahlen ist das natürlich die sauberste Lösung.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Boardianer,

 

hier nun meine Erfahrungen:

 

Hat alles problemlos funktioniert. Folgende Schritte:

 

- Vorabend: Fullbackup

- Backup Systemstate

- Forestprep und domainprep

-Backup Systemstate und DB

- Installation Ex2003

- Fullbackup

- Installation ServicePack und einige noch offene Hotfixes fürs OS

- Fullbackup

 

Den Virenscanner ahbe ich installiert gelassen (Trendmicro Scanmail for Exch 2000/2003). Das war Wunsch des Kunden ("ich habe da so viele Kleinigkeiten angepasst, daß das viel Aufwand wäre, hier eine neue Einrichtung zu betreiben").

getestet und es geht..

 

Soweit sieht das alles ziemlich gut aus. Logs sind sauber, Mails gehen raus und rein, Spamfilter von Scanmail und Virenscanner laufen.

 

Also denke ich, die Aktion war erfolgreich.

- Fullbackup

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so am Rande bemerkt....

Habe einen Exchange2000 SP3 auf einem W2003 SP1 Standard seit knapp 2 Jahren am laufen. Null Problemo. Einzig einige manuelle Einträge im IIS waren vonnöten um den Systemmanager komplett nutzen zu können.

Wenn es also keinen anderen Grund gab auf EX2003 zu wechseln, war es IMHO Geld in den Schornstein.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Nur mal so am Rande bemerkt....

Habe einen Exchange2000 SP3 auf einem W2003 SP1 Standard seit knapp 2 Jahren am laufen. Null Problemo. Einzig einige manuelle Einträge im IIS waren vonnöten um den Systemmanager komplett nutzen zu können.

Wenn es also keinen anderen Grund gab auf EX2003 zu wechseln, war es IMHO Geld in den Schornstein.

 

Greetings Ralf

 

Hallo Ralf,

 

das sehe ich ein bisschen anders! Welchen Servicepacklevel haben ServerOS und Exchange? sicher keinen aktuellen. Die einzige Variante in der bei mir im Lab das Infostore auf die Füße kam, war Windows2003 ohne SP und Exch2000 SP3.

 

s.a.

The Information Store service does not start when you install Exchange 2000 on a Windows Server 2003-based computer, and the Exchange 2000 forestprep command fails on the Windows Server 2003-based computer

 

Und ohne Informationstore brauche ich keinen Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...