Jump to content

Exchange 2003 - Postfachgröße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei uns gibts 100 MB pro Postfach, max. sind 200 MB. Userhome hat normal 500 MB, max. 1GB. Speichern in PSTs wird gemacht, aber auf eigene Gefahr. So haben wir den PST Wildwuchs in den Griff bekommen.

 

Wer unbedingt seine PSTs braucht, bekommt die schon mal auf DVD gebrannt. Machen aber nicht soo viele von Gebrauch.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
da machen "kleine" Postfächer und PSTs schon Sinn.

Hab mal 100 User und jeder will 2 GB Postfach ...

 

Kleine Postfächer: Ja OK!

PST - NEIN NEIN NEIN! Gerade bei vielen Usern hat das niemand mehr im Griff - Wildwuchs total!

100 User mit 2GB Mailbox: Wo ist das Problem? 200 GB - Das kann ich mit 3 Mailbox-Datenbanken sogar auf nem Standard Server abfackeln (nicht zu empfehlen, aber es geht).

Link zu diesem Kommentar
Allerdings muss man auch Umgebungen im Auge haben die dreistellige und mehr Userzahlen auf den Exchangeserver/n haben und da machen "kleine" Postfächer und PSTs schon Sinn.

 

Exakt. Bei uns sind das fast 1700 User (incl. Ressource-Mailboxen). Denen kann man nicht jeweils 2 Gig geben, selbst wenn man sie auf mehrere (hier 3) Exch.-server verteilt.

 

Ich weiß von anderen Unternehmen, die da noch erheblich knausriger sind mit der PF-Größe als wir.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Kleine Postfächer: Ja OK!

PST - NEIN NEIN NEIN! Gerade bei vielen Usern hat das niemand mehr im Griff - Wildwuchs total!

100 User mit 2GB Mailbox: Wo ist das Problem? 200 GB - Das kann ich mit 3 Mailbox-Datenbanken sogar auf nem Standard Server abfackeln (nicht zu empfehlen, aber es geht).

 

Exch 2003 Standard lässt nur eine Postfach- und eine ÖO-DB zu ;) Oder meinst Du "Standard-Hardware" ?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Keine Frage - limits sind sinnvoll, pst aber nicht. Und imho - Exchange Organisationen mit 1700 Usern sind groß - keine Frage - aber nicht außerordentlich.

 

Klar, in meinem Exchange Kurs war jemand dabei mit 6000 Usern an Exchange, von MS selbst mal ganz zu schweigen :D, soweit ich weiß, haben die noch nicht mal ein Limit auf ihren Postfächern, oder ein sehr hohes.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

PSTs werden bei uns auf eigene Gefahr von den Usern erstellt und nicht gesichert. Das ist Policy des Unternehmens. Diejenigen, die ihre PST meinen sichern zu müssen, schieben sie auf ein Abteilungsshare, das gesichert wird. Aber mir sind von den 1700 Usern nur ganz wenige bekannt, die das machen; ausserdem haben wir Quotas auf diesen Verzeichnissen. Und ein paar lassen sich halt CDs/DVDs brennen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, die User quasi zu zwingen wichtige Daten (das unterstelle ich mal, obwohl ich weiss, daß es selten so ist) unsicher abzuspeichern.

Firmendaten haben lokal nichts verloren.

Und das DVDs oder CDs keine geeigneten Archivmedien sind wurde ja auch schon oft genug diskutiert.

 

Mich überzeugt die Strategie nicht. Für mich macht das den Eindruck: Es ist halt einfacher eine grösserer Tape-Lib zu kriegen, als nen Enterprise zu installieren.

 

Ich sehe da keinen Ansatz der wirklich argumentiert. Das ist doch keine Startegie, sondern vielmehr ein Workaround. Vermutlich geerbt aus Exch5.5 Zeiten, wo auch Plattenplatz beschränkt war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

dann möchte ich mich doch auch noch mal an der Diskussion beteiligen.

 

Ich betreue mehrere Exchange Organisationen in kleineren Unternehmen im Mittelstand. Die Bandbreite reicht von 5 Useren auf einem W2k3 SBS Server bis hin zu 500 Usern auf drei Exchange Enterprise Servern (2 Back-End und 1 Front-End).

 

Bei Servern, die ich alleine betreue und über Exchange Themen alleine Entscheiden kann, gibt es keine MailBox Limits. Wir haben versucht beim User lieber ausführlich Aufklärung zu betreiben, was z.B. das Speichern von "Lustigen" PowerPoints, Videos usw. angeht, die NICHT zum Alltagsgeschäft gehören. Private E-Mails sind bei den meisten generell NICHT verboten. Dafür legen sich die User KEINE PST Ordner an, sondern ziehen die E-Mail als Datei (MSG Datein ==> E-Mailinformationen + Anhang bleiben vollständig erhalten) auf einen Share. Damit fällt nämlich *SCHWUPS* das Problem mit der Sicherung der PST Datei (Quasi immer Vollsicherung bei kleinen Dateiänderungen) weg. Die meisten User legen sich solche E-Mails auf die lokale Festplatte ab oder brennen bei Gelegenheit ne CD. Keine Frage gibt es hier auch ein paar schwarze Schafe, aber der generelle Postfach-Größen-Schnitt wird gedrückt.

 

Meiner Auffassung und Erfahrung nach ist es für die Mitarbeiter zeitsparender und effizienter, wenn ALLE geschäftsrelevanten E-Mails im Postfach liegen und z.B. bei Notebook Usern (Vertrieb) immer dabei sind, per OWA eingesehen werden können (Was mache ich, wenn ich unterwegs eine E-Mail aus meiner PST brauche? ZEITAUFWAND!!??) und schnell durchsucht werden können. Hierzu haben wir auf den Clients Lookout installiert, um eine ordentliche Suchfunktion zur Verfügung zu stellen. Super Ressonanz.

 

Bei den größeren Kunden (> 100 Usern) sieht es etwas anders aus. Hier gibt es ein Limit bei 250MB und auf Anfrage ein größeres Postfach. Generell wird es niemanden verweigert, aber erst mal versucht den User etwas unter Druck zu setzen, seine E-Mail doch bitte per PSTs zu archivieren. Es gibt leider auch keine Richtlinien bezüglich Ablage der PST Dateien auf Server Shares bzw. lokalen Datenträgern. Leider habe ich hier kein großartiges Mitspracherecht, sondern agiere nur bei Serverproblemen bzw. anstehenden Updates. Ich bin quasi nur Zuschauer. Dieses Thema wird aber nicht wirklich als "Thema" angesehen und auch nicht weiter verfolgt. Es funktioniert und somit sieht damit keiner ein Problem. Mein Einwand, was passiert wenn eine Festplatte crashed und alle E-Mails des Users weg sind: Antwort "Sein Problem. Er trägt die Verantwortung (Also der User)." Finde ich keine gute Einstellung.

 

So, langes Statement. Mein Postfach ist mittlerweile 2,4GB groß und ich habe KEINEN Müll daran (Lässt sich sicherlich streiten). Ich bin froh, dass ich gerade in alten E-Mails suchen konnte, um an Informationen zu kommen die eigentlich verloren gegangen wären. Auch aus Beweispflicht gegenüber Kunden usw. musste ich da schon mal ältere E-Mails raus kramen. Ein Dank an Lookout.

 

Wünsche ein erfolgreiches Backup.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...