Jump to content

W2k3 - DC in Netzwerkumgebung nicht sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier schon seit längerem (seit ich die IT hier übernommen habe) das Problem, dass ein DC (2003 Server) in der Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar ist. Die Kommunikation klappt allerdings sowie auch das Durchsuchen des DC mittels \\Servername im Explorer.

 

Netbios ist aktiviert. Auf dem Server selber ist die Netzwerkumgebung auch ersichtlich (bis auf sich selbst).

 

Vielleicht noch ein anderer Hinweis. Ich kann mich mit der SMS Konsole nicht an diesen Server verbinden. Verbindungsaufbau schlägt immer fehl resp. meint er findet den Server nicht... Komische Sache.

 

Hab mal diverse KB-Einträge von MS bezüglich Computersuchdienst und so angeschaut bin allerdings nicht so schlau geworden :(

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : intra.domain.ch

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : intra.domain.ch

domain.ch

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com 3C996B Gigabit Server NIC

Physikalische Adresse . . . . .: 00-0A-5E-5F-D0-1F

DHCP aktiviert . . . . . . . . . .: Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . . : 10.1.1.3

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.50.254

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.1.3

10.1.1.5

Primärer WINS-Server . . . . . . : 10.1.1.3

 

 

 

Die 10.1.1.5 ist der Betriebsmaster, W2k Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

 

ich hole mal einen alten Thread von mir hoch (anstatt ihn neu zu erstellen). Dieses Problem habe ich leider immer noch und ich möchte es nun definitiv lösen...

 

Hat jemand noch weitere Ideen?

 

Grüsse

haennerson

 

EDIT: Einzige Fehler im Eventlog sind stündliche MrxSmb (8003) bezüglich Computersuchdienst, resp. dass der Server eine Ankündigung eines anderen DC erhält. Diese Fehler könnten ja auch was mit dem zu tun haben, allerdings habe ich dieses Problem auf den McAfee abgeschoben, der kann anscheinend diese Fehler verursachen und man soll sie ignorieren... Was meint ihr?

 

EDIT2: Wird wohl schon noch ein Problem mit dem Browserdienst sein. DC1 meint DC1 ist der Masterbrowser, DC2 meint DC2 ist der Masterbrowser... Infos gemäss browstat status. Sind beides Windows 2003 Server.

Link zu diesem Kommentar
Kontrolliere doch mal mit browmon.exe (bei Bedarf ergooglen) die Listen der Masterbrowser

 

Hi nobex

 

Das gibt mir das selbe Resultat wie browstat. PC in Domäne zeigt auf DC1, DC1 auf DC1, DC2 auf DC2. Also die haben da wirklich ein Problem (resp. ich...).

 

Noch jemand einen Tip?

 

Grüsse

haennerson

 

EDIT: ah mit einem Doppeklick komme ich ja noch weiter ;-)

Dort werden mir drei Browser angezeigt, der mit dem roten Zeichen ist DC1. Die anderen beiden sind Memberserver. Sämtliche Listen zeigen mir jedoch nie DC1 an. Deshalb sehe ich den wohl auch nicht. Nur weshalb?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ich sitze gerade vor dem selben Problem und komme nicht weiter....

 

Hi

 

Ich konnte das Problem nie lösen. Es war sogar mal ein erfahrener MCSE/Spezialist hier und hat sämtliche Einstellungen überprüft und im Bereich DNS auch Konfigurationen geändert. Aber der Server ist weiterhin nicht sichtbar. Hab mich nun damit abgefunden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...