Jump to content

Druckerprioritäten auch auf Userebene?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja das geht,

 

allerdings musst du dazu einen weiteren Drucker einrichten (genau denselben - nur anderer Name), die Priorität abändern und die Rechte anpassen.

 

 

n virtuellen drucker, oder?

ich frag nur damit ich sicher geh das ich das richtig gelernt hab

druck aufträger mit hoher priorität werden an den virtuellen geschickt ( der hat die priorität 99 ) und normale druckaufträge gehen auf den "alten", oder?

 

liebe grüße

adil und danke im Vorraus:-)

Link zu diesem Kommentar

ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt! es geht um einen farblaserdrucker wovon ich nur einen habe. eine person druckt immer sehr viel und große druckaufträge darauf aus und eine andere person sehr wenig (genau dieser person würde ich gerne eine höhere priorität geben, damit sie nicht immer warten muss) - geht das irgendwie!?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist bei beiden der Druckerspooler lokal am PC installiert?

Wenn ja, dann geht das nicht ohne weiteres!

 

Dann musst du bspw. am PC dessen der wenig druckt einen zusätzlichen Drucker genau wie der oben angegebene einrichten und freigeben. Dann die Prioritäten anpassen (nicht freigegeben Prio 50 (hoch), freigegeben Prio 1 (niedrig)).

Anschliessend den Drucker am anderen PC löschen und dafür den freigegebenen verbinden.

 

Hat aber diverse Nachteile:

Die Warteschlange liegt auf einem der PCs, der muss dann auch immer eingeschaltet sein, damit der andere drucken kann.

Link zu diesem Kommentar
ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt! es geht um einen farblaserdrucker wovon ich nur einen habe. eine person druckt immer sehr viel und große druckaufträge darauf aus und eine andere person sehr wenig (genau dieser person würde ich gerne eine höhere priorität geben, damit sie nicht immer warten muss) - geht das irgendwie!?

 

Nee, haste nicht. Wie Weg5st0 schon gesagt hat: Du richtest denselben (physikalischen) Drucker nochmal mit anderem Druckernamen (also virtuell) ein. Jetzt hast Du die Möglichkeit, den eingerichteten Druckern verschiedene Prioritätsstufen zu verpassen und diese den enstpr. Usern freizugeben.

 

In Kurzform: Du hast körperlich den Drucker "XYZ" dastehen und richtest ihn z. B. ein als Drucker "XYZ-PrioHoch" und nochmal als Drucker "XYZ-PrioNiedrig" und verpaßt ihnen anschl. die gewünschten Prioritäten.

 

Edit: Oha, da war er wohl schneller... ;-)

Link zu diesem Kommentar
das problem ist, das der drucker über einen druckserver eingerichtet ist

 

Kein Problem - im Gegenteil - perfekt.

 

dich lege quasi auf dem druckserver den selben drucker nochmal an?

 

Genau.

 

Jetzt ist die Frage wieviele Drucken und was weniger Aufwand ist.

 

Du verbindest bei denen die so viel Drucken den Drucker mit der niedrigen Prio und bei denen die bevorzugt werden sollen den mit der hohen.

 

Ein Thema kannst du natürlich nicht erschlagen:

Wenn die die viel drucken immer Jobs mit 2000 Seiten machen, werden die nat. vorher vollständig zu ende gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...