Jump to content

Softwareveteilung via GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeine!

 

Da ich mich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema Softwareverteilung via GPO beschäftigen darf, habe ich gleich zu beginn schon ein paar Fragen

 

1.) Gibt es große Unterschiede zwischen .msi und .zap Dateien? Falls ja wo findet man da Informationen?

 

2.) Wird eine .mst Datei von der enstprechenden .msi Datei einfach aufgerufen? Falls nicht wie übergibt man diese dann als Parameter? Auswählen bei der Erstellung eines Packetes (in der GPO) kann man die ja leider nicht.

 

3.) Im Zuge der Softwareverteilung über GPO bin ich natürlich auch über den Schalter "Immer mit erhöhten Rechten installieren" gestolpert. Ich habe da jetzt eine allgemeine Frage. Wenn ich dieses Recht dem Rechner und dem User (so wie es in der Beschreibung gefordert wird) aktiviere, was passiert, wenn der User sich Software aus dem Netz holt, die schon als MSI vorliegt? Wird diese dann auch einfach so installiert?

 

Das wars für's erste (ich hoffe das nicht noch mehr Fragen auftauchen). :wink2:

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Hi twenty!

 

Vielen Dank. Die Seite kannte ich schon, aber wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. Die Frage nach MSI oder ZAP konnte ich jetzt selber klären (Hab den Punkt komplett überlesen). Auch das mit den Rechten hat sich geklärt :rolleyes:

 

Was bleibt ist allerdings das Problem mit den Dateien außer MSI! Ich kann nur diese Auswählen. Ich habe nach Anleitung mal den Acrobat als MSI fertig gemacht incl. mst. Diese kann ich aber nicht auswählen. Wenn ich den Namen der Datei händisch eintrage bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Zum Einstatz soll das ganze auf einem Windows 2003 R2 Standard Server kommen.

 

[Edit] Es geht hier bei ausschliesslich um die Zuweisung von Software [/Edit]

 

Danke.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Antwort von twenty ist die nach der ich gesucht haben. Danke dafür!

 

@grizzly999: Das mit der genauen Fehlerbeschreibung ist immer so eine Sache ... man sieht leicht den Wlad vor lauter Bäumen nicht mehr und damit auch nicht die "Sichtweise" anderer. Werde mir das nächste Mal mehr Mühe geben.

 

Beim erstellen eine neuen Paketes in den GPOs kann man die MSI Datei ja auswählen. Ich hatte versucht dort einfach eine MST Datei einzugeben (auswählen geht nicht weil *.msi vorgegeben ist).

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...