Jump to content

ICS unter W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :)

 

Wärend meiner Prüfungsvorbereitung zur 70-291 trat ein Problem auf, welches ich mir nicht erklären kann.

 

Ausgangssituation :

 

Server01 : W2k3 EE + SP - Funktion : DC + DNS (natürlich) OHNE DHCP

Domäne : domain1.local

Netzwerkadapter 1 : 192.168.0.1 /24 (CrossOver zu Server02 - Adapter 1)

Netzwerkadapter 2 : DHCP (IP-Kreis Schulungsunternehmen - für Internetzugang)

 

Server02 : W2k3 EE + SP - Funktion : DNS-Server - Mitgliedsserver

Domäne : domain1.local

Netzwerkadapter 1 : DHCP /Alternativ 192.168.0.2 /24 (CrossOver zu Server01 - Adapter 1)

Netzwerkadapter 2 : DHCP (IP-Kreis Schulungsunternehmen - für Internetzugang)

 

Im Rahmen der Übungen wurde Zwischenzeitlich der Netzwerkadapter 2 des Server01 für ICS konfiguriert und auch wieder rückgängig gemacht. Nun wird für eine weitere Übung (MS-Press 70-291 Seite 309 - wenn jemand zur Hand hat) die erneute Konfiguration von Adapter 1 von Server01 für ICS verlangt. Leider ist die Konfigurationsmöglichkeit auf der Registerkarte "Erweitert" in den Eigenschaften der Verbindung nicht mehr vorhanden. Auch auf den anderen Adaptern fehlt diese nun plötzlich. Ich kann hier lediglich die FireWall konfigurieren ... der Rest der Registerkarte ist leer ... :suspect:. Lediglich für den Adapter 2 des Server02 ist dies noch möglich. Was kann hier passiert sein ? Sicher werde ich etwas verstellt haben, jedoch postum für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Nur nochmal zum Verständnis : Die Registerkarte "Erweitert" in den Eigenschaften der Verbindung ist, bis auf die Konfigurationsmöglichkeit der FireWall, plötzlich leer.

 

Ich freue mich auf Unterstützung ! :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Hoi IThome :)

 

Danke für den link ;) - Kann es sein, daß die deutschen support-Seiten von MS ein wenig schlechter strukturiert und ausgestattet sind ? Ich finde dort grundsätzlich (naja, beinahe) nichts :mad:.

 

Der hotfix war übrigens nur teilweise erfogreich :

 

Server01 : Adapter 1 - not fixed

Adapter 2 - fixed

 

Server02 : Adapter 1 - fixed

Adapter 2 - hier bestand zu keiner Zeit ein Problem

 

Ich kann auf jeden Fall erstmal weiterlernen :D

 

Wie schon so oft danke ich Dir recht herzlich ! :) Vielleicht melde ich mich beim nächsten Kapitel ja schon wieder ... :D

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...