Jump to content

2k3 DNS Server abgeraucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte heute eigentlich nur bei einem Kunden 3 Clients ins Netz hängen User anlegen usw.

Die Clients konnten allerdings nicht der Domäne beitreten

 

Fehlermeldung: Pfad wurde nicht gefunden . . .

 

ping auf die IP sowie auf den Netbios Namen funktioniert.

 

NSLookup und Ping auf FQDN funktioniert nicht!

 

Am Server nachgeschaut der DNS wurde anscheinend mal eingerichtet es sind aber keine Zonen mehr vorhanden. Der DNS meldet beim öffnen dass er keine Verbindung zur Domain herstellen kann.

 

Das seltsame ist dass die vorhanden clients xp/2k sich ohne probleme an der Domäne anmelden können und auch auf die vorhandenen Netzlaufwerke zugreifen können.

Ob Netbios over TCP/IP Konfiguriert ist habe ich aus Zeitmangel nicht geguckt.

WINS ist nicht konfiguriert und auch in der LMHosts ist nichts eingetragen.

 

Ich habe den DNS komplett deinstalliert oder was auch immer davon noch übrig war und wieder installiert => Forward und Reverselookupzone, AD integriert nur sichere dynamische Updates.

 

er hat allerdings in der Forward Lookupzone nur einen Unterordner der domain.local heißt die Unterordner msdcs und dns.domain.local fehlen.

Im Ordner domain.local ist nur ein SOA, NS und ein Host Eintrag für den DNS selbst, wo ist der Rest?

 

die Clients konnte ich danach in die Domäne heben selbst der Exchange tut, was mich sehr verwundert ?

 

Laut Kunde => wir haben nichts gemacht!

 

Habt jemand eine Idee woran das liegt, die Tatsache dass es funktioniert macht mich sehr stutzig und vorallem die Frage wie lange!

 

System ist ein 2k3 Standart mit Exchange 2k3 und SQL Server!

 

danke im voraus!

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich stehe auf dem Schlauch "was" lokal, nslookup und der ping auf den fqdn, das geht auch am server nicht.

 

Fehler in der IP-Konfig ist nicht drin hatte ich schon nachgeguckt.

 

Auch die Clients die am laufen waren haben davor und nach der neuinstalltion keinen Fehler gebracht und auch nichts im Ereignisprotokoll stehen, ich glaube langsam irgendwo im Keller steht der zweite DC mit funktionierendem DNS und keiner weiß dass es ihn gibt.:suspect:

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin derzeit nicht vor Ort.

 

Als Schnittstelle war auf allen Adressen antworten, habe ich auf die IP des Servers umgestellt und auch Testweise wieder auf alle.

 

Die IPConfig vom Server sieht so aus

 

IP: 192.168.2.60

SM: 255.255.255.0

GW: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.60 als Weiterleitung die IP des Providers eingetragen.

 

 

Die vom Client

 

IP: 192.168.2.110

SM: 255.255.255.0

GW: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.60

 

ist jetzt natürlich nur aus dem Kopf aber einen Tippfehler schließe ich eigentlich aus.

 

Wenn der Anmeldedienst abgeschossen wäre, würde es ja Probleme mit der Anmeldung geben und / oder was im Ereignisprotokoll stehen?

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kurze Rückmeldung:

 

ich habe den DNS nochmals neu Installiert gleiches Phänomen . . . anmeldedienst ist gestartet.

 

Da der Server sowieso noch viele Baustellen hatte, habe ich mich entschlossen den DC neu aufzusetzen, da dies die schnellere und vor allem saubere Lösung war.

 

Danke an alle für die Hilfe!

 

MfG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...