Jump to content

IP-Adressen gehen aus!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab das Problem, dass für das Klasse C-Netz, für das ich zuständig bin,

die IP-Adressen ausgehen. Hab an die 300 Geräte. An IP-Adressen stehen

mir (Vergabe über DHCP) 192.168.1.1. bis 192.168.1.254 zur Verfügung.

Ich möchte nach Möglichkeit kein Subnet mir Router einrichten. Hab

gehört, dass es irgendwie anders geht ... mit anderer Subnet-Mask

als 255.255.255.0 ...

Wer kann mir helfen? Danke im voraus für Tips.

Link zu diesem Kommentar
nun ja, ohne router kannst du nur auf eineandere subnet mask umsteigen, also 255.255.0.0, was für 254x254 geräte reicht.

 

 

Danke für den Tip.

Was werde ich tun?: Im DHCP die Konfiguration

ändern. Bei ca. 300 Geräten wird der IP-Range von

192.168.1.40 (von 1-39 sind Server und Drucker konfiguriert) bis

192.168.2.254 (nicht 192.168.1.255, 192.168.2.0) ausreichend sein.

OK?

Als Maske trage ich 255.255.0.0 ein.

OK?

Alle Geräte mit fixer IP (also die Server und Drucker müssen

auch die Maske 255.255.0.0 erhalten.

OK?

 

Soweit ich festgestellt habe, muss die alte Konfiguration im DHCP

gelöscht und dann neu angelegt werden: Die SubnetMask lässt ich

oiffensichtlich nur durch Neukonfiguration ändern.

OK?

 

Bitte um Bestätigung, ob diese Massnahmen richtig sind. Danke!!

Link zu diesem Kommentar

hi Cralli,

 

ich hatte vor ca. einem halben jahr das gleiche problem. die von dir beschriebende vorgehensweise ist soweit korrekt (incl. DHCP).

solange du keinen cluster ect. hast sollte das problemlos auch wärend des normalen betriebes gehen. meinen cluster habe ich damals umgestellt in einem wartungsfenster - nur für den fall der fälle.

wenn du ausschließlich rechner, drucker, server ect. hast, sollte die umstellung problemlos funktionieren.

ich habe mein netz allerdings nicht gleich zu einem B-Netz aufgeblasen ;)

wie wäre es mit der mask 255.255.248.0 - das sind rund 1000 adressen die du dann hast.

 

gruß

reik

Link zu diesem Kommentar
Nimm doch einen "B" - Bereich. Mach einfach z.B. 172.16.8.1 - 172.16.9.254 mit 255.255.0.0

Ein "C" - Bereich mit "B" - Maske sieht, würd ich sagen, ein wenig unprofessionell aus.

Es gibt keinen C und B-Bereich. Laßt doch bitte diesen völlig überholten Unsinn weg. Laut RFC 1918 ist 192.168.0.0/16 reserviert und das kann man für die Adreßvergabe locker nutzen.

Außerdem würde für 172.16.8.1-172.16.9.254 die richtige Subnetzmaske 255.255.254.0 lauten. Sonst gibt es Probleme mit broadcasts.

 

@Cralli

An eurer Stelle würde ich mir überlegen, euer Netzwerkdesign zu überdenken. Über 300 Geräte in einer Broadcast-Domain ist IMO nicht wirklich gesund.

Link zu diesem Kommentar
@Christoph35

nach meiner rechnung wären bei einer 255.255.252.0 mask die anzahl der zu vergebenen ip´s 510 und nicht 1000. hab ich mich jetzt verrechnet? :confused:

gruß

reik

 

Jo, für 510 Hosts reicht die Maske 255.255.254.0.

Maske 255.255.252.0 hat 10 Bits für Hosts, 2^10-2 = 1022

Maske 255.255.254.0 hat 9 Bits für Hosts, 2^9-2 = 510

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
@Nixonian .. für so was gibt's ja dann auch noch WINS und Hybridknoten

Nein, Nixonian scheint hier Ahnung und Erfahrung zu haben, ein /24 Netz sollte nicht unbedingt überschritten werden. Und WINS schön und gut (ich bin BTW Verfechter von WINS ;) ), aber schon mal mit WINS einen Netzwerkmonitor in einem vollen /24er Netz laufen lassen :suspect:

Wir zählen mal nur die ARP-Requests in einer Stunde, die Broadcast Namens Ankündigungen von NBT trotz WINS und Browser Broadcast und was sonst noch da rumflutscht ....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...