Jump to content

Lizensprobleme mit W2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit dem Windows 2000 Domain-Server.

Der Server zieht komischerweise irrsinnig viele Lizensen.

Wir haben 10 Zugriffslizensen erworben. 8 Workstations greifen auf den Server zu.

Wir habe feste IP's, also kein DHCP.

Wenn alle Rechner am Netz angemeldet sind zieht der Server zwischen -10 bis +25 :confused:

Werden die Lizensprobleme gelöst wenn ich den Server auf DHCP umstelle?

Kann der Fehler von einem selbstprogrammierten DOS Programm auf Dbase-Basis kommen, das auf dem Server liegt und die User via Netzwerk auf das Programm zugreifen?

Was kann ich sonst noch tun?

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

 

Gruß,

Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die schnelle "Antwort".

Dann beschreibe ich mal unser Netzwerk.

 

 

Ich bin in einer metallverarbeitende Firma tätig. Dort wurde ein Compaq Pro Liant 330 Server installiert mit W2K-Server.

Dieser Server ist der einzigste in unserem Betrieb. Er dient als Domain-, Druck- und File-Server und ist auf "per Server" lizensiert.

Der Drucker, der am Server angeschlossen ist, ist ein HP Laserjet 2200. Auf diesen Drucker können alle 8 Workstations zugreifen wie auch auf die Datenpfade.

Gespeichert werden größtenteils nur Office-Dokumente.

Auf dem Server ist auch ein selbstprogrammiertes Programm, das soweit ich informiert bin auf Dbase Basis läuft.

Es lahmt allerdings auch sehr.

Es greifen alle Workstations im Netzwerk auf dieses Programm zu, wobei das Programm komplett über einen Netzwerkpfad geöffnet wird und keine Workstation z.B. ein Client-Programm hat. So richtig Netzwerkfähig ist das Ding auch nicht, denn es kann immer nur eine Person auf einen bestimmten Teil des Programms zugreifen. Von dem Programm möchten wir uns auch verabschieden.

PC-anywhere wurde von mir auf dem Server installiert.

 

Einer der 8 Workstations fungiert als Internet-Server mit AVM-KEN DSL.

Auf diesem sitzt der "Service" und auf den anderen Workstations sitzt der Client.

 

So, dann hätte ich jetzt erstmal unser Netzwerk erklärt und hoffe, die Informationen sind ausreichend. Falls nicht würde ich mich freuen wenn Sie sich nochmal mit mir in Verbindung setzen.

 

Für Ihre Mühe bedanke ich mich.

 

Viele Grüße,

Guido

Link zu diesem Kommentar

Tja,

 

der Server meldet mir als erstes, dass fast alle Lizenzen verbraucht wurden.

Danach kommt dann die Meldung, dass die Anzahl der Lizenzen überschritten wurden.

 

Wenn ich dann im Lizenztool von W2K Server nachschaue, sehe ich, dass er zwischen

19 und 25 Lizenzen benutzt.

 

Wenn ein User seine Workstation neu startet kommt komischerweise die Meldung,

dass der Gerätename bereits angemeldet ist.

Scheinbar melden sich die Workstation nicht richtig ab wenn sie runter gefahren werden.

 

HILFE :(

 

Gruß,

Guido

Link zu diesem Kommentar

Bei „per seat“ habe ich ähnliche Probleme.

Das funktioniert zwar kurzzeitig, allerdings melden sich die Workstations scheinbar nicht ab.

Selbst wenn ich eine Workstation ausgeschaltet habe, sehe ich im Lizenz-Tool, dass der

PC scheinbar noch da ist.

Bei einer Neuanmeldung bekomme ich dann die Meldung, dass der lokale Gerätename bereits

verwendet wird!??!

Seltsam aber wahr. :)

 

Hat jemand noch ne Idee?? Bin schwer am verzweifeln. Schlaflose Nächte und so! :)

Ihr kennt das ja, gelle?

 

Viele Grüße,

 

Guido

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...