Jump to content

Realtek RTL8139: Knoppix ja, WinXP nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend allerseits.

 

Ich schicke voraus, dass ich kurz vor dem Verzweifeln bin. Ich habe hier ein Aldi Nordbook mit einem RTL 8139 Allerwelts-LANChip. Dieser wird auch einwandfrei erkannt. Nach Eingabe der entsprechenden IP-Nummern sollte das Gerät also problemlos in der Lage sein, unter WinXP Prof Internetverbindungen aufzubauen. Tut es aber nicht.

 

Ping auf localhost, wie auf die manuell zugewiesene IP sind erfolgreich. Aber keine andere IP kann erreicht werden.

 

Starte ich ein Knoppix-Livesystem und vergebe dieselben IP-Nummern manuell, kann ich sofort und problemlos surfen.

 

Woran kann das liegen? XP-Treiber ist der aktuellste verfügbare.

 

Vorsichtshalber schon mal Dank.

Dieter :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hostname: fred

Primäres DNS-Suffix:

Knotentyp: Hybrid

IP-Routing aktiviert: nein

WINS-Proxy aktiviert: nein

Verb.spez. DNS-Suffix:

Beschreibung: Realtek etc.

Phys. Adresse: 00-etc.

DHCP aktiviert: nein

IP-Adresse: 192.168.1.166

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.100

DNS-Server: 192.168.1.1

Prim. WINS-Server: 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das die vollständige, von Dir angeänderte Ausgabe von IPCONFIG ist

Nix ungewöhnliches , warum der WINS-Server (nur interessehalber) ?

Gibt es Meldungen in der Ereignisanzeige ? Oder Ausrufezeichen im Gerätemanager ? Haste schon mal IP-Stack bzw. Winsock resettet ?

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT

NETSH WINSOCK RESET

danach neu starten ...

Lief das schon mal ?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Läuft da irgend ne Personal Firewall?

Lief mal eine, und ist jetzt deinstalliert? (hatte ich auch schon erlebt; weiß leider dasProdukt nicht mehr)

 

Was mir sonst noch einfält:

Hilft eine erneute Installation?

Ist es wirklich die Netwerkkarte, für die ein Treiber installiert ist (welches Kernel Module nimmt Knoppix?)?

 

Viel Erfolg

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, die Installation ist ganz frisch. Eben habe ich Office 2003 installiert. Das ist dann aber auch alles. Firewall und dergleichen ist nicht. Diese Vermutung hatte ich auch und deshalb habe ich die Neuinstallation gemacht. Ich hatte irgendeinen Nortonmist in Verdacht.

 

Aber das ist ja nun wech. Knoppix 4.0 hatte ich genommen. Kernelmodule? Keine Ahnung. Ich bin auch nicht so der Linuxfreak. Aber für die Konf der Netzwerkkarte reicht´s gerade noch...

 

Selbst die Windows Firewall habe ich schon inaktiv geschaltet. Gerade habe ich noch in den Diensten rumgewerkt. Aber auch da ist nichts auffälliges zu erkennen.

 

WÜRG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...