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Exchange Mailversand


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Hallo,

 

habe folgendes Problem mit einem Exchange 2003 Server (läuft auf einem SBS 2003).

Wenn ein User eine mail schicken will kann der Exchange diese nicht zustellen? Ich weiß aber nicht warum, da der Exchange die mail eigentlich einfach nur an die Firewall weitergibt. Leider ist das nur bei dieser mail nicht der fall. WOran kann das liegen?

 

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff:

 

Gesendet am: 21.8.2006 11:50

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

email empfänger am 21.8.2006 11:50

 

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

 

<exchange.domain.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <email empfänger>... Relaying denied>

 

danke im voraus.

 

gruß

Kessler

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Exchange sendet über einen Smarthost! Dieser steht aber intern im Netz.

 

Exchange (192.172.0.5) leitet die mails an die Firewall (192.172.0.3) weiter. Diese verschickt die mail dann über den Postfix.

 

Die mail geht nur bei dem einen Benutzer nicht raus. Und da genau nur an diesen Empfänger nicht.

 

Im Log von der Firewall kann ich sehen das nichts ankommt. Alle mails gehen raus von diesem Benutzer ausser die von dem Empfänger. :)

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Hast du mehrere SMTP-Connectoren?

 

Hast du Änderungen am virt. SMTP-Server vorgenommen?

 

Kann ein anderer User zum fraglichen Empfänger mailen?

 

In welcher Warteschlange hängt die Mail?

 

//UPDATE//:

Das Problem wird evt. durch eine Grössenbeschränkung, die an der Firewall, nicht am Exchange gesetzt ist ausgelöst. Liegt es vielleicht an der Grösse des Anhangs?

 

Bei SMIME signierten Mails kann es auch zu einem Fehler kommen.

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Ja ich habe mehrere. 3 Stück an der Zahl. Am Virtuellen SMTP habe ich keine änderungen vorgenommen.

 

ALso von einem anderem Benutzer geht es auch nicht zu mailen. Es scheint irgendwie an der Domain zu liegen, da ich jetzt schon 2 Mailadressen habe an die nicht gemailt werden kann (anderer Benutzer, aber selbe domain).

 

Die Domain hängt ganz normal in der Warteschlange.

http://www.jmc-clan.de/Kessler/warte.JPG

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Ja! Der Kunde hat eine 6 Mbit Leitung (Up und Downstream) mit einer festen IP. Mailen geht einwandfrei! nur an diese domain von dem Empfänger nicht. Da macht der Exchange von sich aus direkt zu. Er probiert garnicht zur Firewall zu connecten.

 

WO kann ich sehen wie die mail signiert ist?

 

ZU diesem Empfänger mit der Domain gehen keine Mails durch. Kann ich irgendwo noch etwas einstellen ?

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