Jump to content

DHCP vergibt keine Leases mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich habe seid heute morgen ein riesen Problem mit meinem DHCP-Server. Dieser vergibt keine Leases mehr.:(

Der Dienst ist gestartet, der Bereich aktiv und es sind noch ausreichend freie Adressen verfügbar.

Der einzige Hinweis auf zwei Fehler-Einträge finde im System-Ereignisprotokoll. Nur helfen mir diese auch nicht viel weiter.

 

Hier Meldung Nr. 1

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1044

Datum: 21.08.2006

Zeit: 08:17:02

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV-ADS

Beschreibung:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1044 ) in ( DhcpServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; boll.local; 0.

Daten:

0000: 00 00 00 00 ....

 

 

Und hier Meldung Nr. 2

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DhcpServer

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1020

Datum: 21.08.2006

Zeit: 08:05:20

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV-ADS

Beschreibung:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1020 ) in ( DhcpServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 98.0.0.0; 100; 0.

 

 

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:(

Link zu diesem Kommentar

Den Eventlog werde ich auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten.

Das mit einem "Phantom"-DHCP Server könnte ich mir gut vorstellen. Es gibt viele Computer-Bild Leser bei meinen Kollegen. Sollte mich wirklich nicht wundern, wenn die jetzt auch schon ihre privaten Router mit in die Firma bringen und daran rumbasteln...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Also normalerweise ist das event:

3/6/2001 11:42:52 AM DhcpServer Information None 1044 N/A COMPUTERNAME The DHCP/BINL service on the local machine, belonging to the Windows Administrative domain domainname.com, has determined that it is authorized to start. It is servicing clients now

kein Fehler, sondern eine Information. Ist das bei dir als Fehler gelistet?

Link zu diesem Kommentar
Die Event-Einträge sind immer noch vorhanden; kommen alle 60 Minuten wieder.

 

Das zu beheben ist kein Problem.

erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien.

Er sagt ja, was ihm fehlt zur Anzeige.

 

Also Regedit / regedt32 je nach Server:

HKLM\System\CCS\Services\Eventlog\System\DhcpServer

EventMessageFile Typ: Reg_Expand_SZ

Wert: %SystemRoot%\System32\dhcpssvc.dll

 

kontrollieren, korrigieren.

Sollte das Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar

So, die Einträge stimmen nun wieder. Sagen aber lediglich nur, dass der Adressbereich fast erschöpft ist. Das ist auch richtig so, weil über 90% der Adressen über MAC-Zuordnung fest vergeben sind. Nur selbst DIE Clients konnten am Montag keine Adressen beziehen...

 

Mich wundert nur, dass eben diese Meldungen, die ich sonst immer hatte, auf einmal nicht mehr dargestellt werden konnten weil (Danke an Das Urmel für den Tip) der entsprechende Eintrag in der Registry fehlte. Bis auf die neuesten Windows-Updates, die ich am Wochenende eingespielt habe, ist nichts verändert worden...

Der DHCP-Server lief nach dem Update auch noch tadellos. Auch gab es keine Event-Meldungen, die irgendwelche Fehler nach den Updates vermuten ließen.

 

Sind evtl. irgendwelche Nebenwirkungen des letzten Patchdays bekannt?

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...