Jump to content

Offline Dateien - Einstellungen, Ordner, etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane ein kleines "Schmanckerl" in meinem LAN. Und zwar habe ich einen Prod und einen PreProd Rechner. Der Prod Rechner ist der mit dem ich alles mache Internet, Office, Zocken, etc. Auf dem PreProd teste ich immer rum was mir gerade so in die Finger fällt und es existiert ein User für Gäste die im Internet surfen wollen.

 

Nun möchte ich ein Network Attached Storage (NAS) aufbauen, sprich ein Gerät ins Netzwerk hängen, in dem zwei 250er Platten drin hängen, welche im RAID 1 Verbund laufen. Auf diesem Gerät kann man verschiedene Bereiche für verschiedene Benutzer Einrichten, Kennwortgeschützt, und per Backupsoftware gelöschte Dateien wieder recovern.

 

Von der Firma her kenne ich die Synchronisierungsfunktion von Windows XP Prof. Allerdings hängen die Clients dort natürlich in einem Domänennetzwerk. @home sind die Rechner "nur" per Router miteinander verbunden. Ich möchte jetzt folgendes einstellen: Die verschiedenen User sollen einen Bereich in dem NAS haben, welcher beim Abmelden synchronisiert wird.

 

Wenn ich nun die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviere und mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk den Punkt "Offline verfügbar machen" aktiviere, so wird das Laufwerk auch synchronisiert.

 

Getestet habe ich das Ganze vorhin, indem ich auf dem Prod Rechner ein Verzeichnis freigegeben habe und auf dem PreProd synchronisiert habe. Nun möchte ich aber defenieren, welche Ordner und Dateitypen synchronisiert werden und welche nicht. als Beispiel: Es sollen keine .avi Dateien und NUR der Ordner "Eigene Dateien" auf dem Netzlaufwerk synchronisiert werden.

 

Ausserdem möchte ich nicht, das User mit eingeschränkten Rechten, wie z.B. der Internet-User selbständig die Synchronisation abstellen können und ich würde gerne den Ort angeben, auf dem die Daten synchronisiert werden sollen, damit die C: Partition nicht überfüllt wird.

 

Kann man das elegant mit Lokalen Sicherheitsrichtlinien bewerkstelligen?

 

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

 

Ach ja, unter START \ ALLE PROGRAMME \ ZUBEHÖR\ SYSTEMPROGRAMME fehlt der Eintrag Synchronisieren, kann man den da noch irgendwie einstellen?

 

Liebe Grüße und Dankeim Voraus,

MIK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...