Jump to content

ITler bei der Bundeswehr?


Gast S6er
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Vielleicht sollte ich die Sache auch einfach mal von der anderen Seite angehen: Nach dem Ausschlussverfahren :D

 

Da meine Pers-Planung ja sowieso mit der Beförderung zum Leutnant vom PersAmt übernommen wird, kann ich meine jetzige Situation doch ziemlich entspannt sehen und ich kann dann mit meinem Einplaner vom PersAmt ja eh' noch mal von vorne anfangen, was Einplanung betrifft.

Es könnte sich sogar als Vorteil erweisen, wenn ich nachweisen kann, dass ich weiß, wie eine S6-Abt auf Btl-Ebene funktioniert, denn wenn ich dann sage "Ich weiß, dass ich da schlecht aufgehoben wäre, denn ich war schon da!" dürte eine Planung in einen anderen Bereich weniger Probleme bereit, als wenn ich sage "Ach ne, lass mal, ich hab' mal gehört, S6 ist nicht so wirklich für Informatiker geeignet".

 

Und das die Bundeswehr mit ihrer Pers-Planung nicht immer das glücklichste Händchen hat, ist ja allgemein bekannt und dass man höllisch aufpassen muss, das man nicht auf eine bestimmte Schiene zu früh festgenagelt wird, versteht sich ja auch von selbst.

 

So long,

 

Der S6er

 

P.S. @Ronin:

Direkt beleidigt hast Du mich ja nun nicht, ich finde es nur ein schwaches Bild, wenn Du meinst, mir das per PN mitteilen zu müssen, anstatt Deine Meinung, wie jeder andere auch öffentlich mitzuteilen, denn das ist ja nun mal der Zweck eines Forums...

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

nachdem ich mir diesen Thread mal durchgelesen habe, habe ich festgestellt, das die Grundfrage ausser acht gblieben ist. So wie es im Moment aussieht, wird es keine IT-Zukunft in der Bundeswehr für dich geben. Weil die Bundeswehr bald keine IT mehr hat. Es gibt ein Konsortium mit dem Namen Herkules, dass soll die komplette IT Der BW übernehmen. ALLE IT-Dienstposten fallen weg. Qualifiziertes Personal soll von Herkules bernommen werden. Der Status des Soldaten soll aufrecht erhalten werden. Nach ca neun Jahren muss man sich entscheiden ob man bei Hercules bleibt oder zurück zur Truppe geht. Wenn man bleibt, wird dies als stillschweigende Kündigung betrachtet und ab dem zehnten Jahr bist du Zivilist. Abgesehen davon. gibt es die Domäne Bundeswehr. Nach und nach werden alles Standorte (um es mit den Worten der Borg zu sagen) aszimiliert :D

Domäne BW bedeutet nichts anderes, dass die Domadmins in Bonn sitzen und in den Wald und Wiesen Batallionen nur noch ein oder zwei OU Admins sitzen. In der Regel nehmen sie diese Aufgabe als Zweitfunktion wahr. Als S6 hast du also Null Zukunftsperspektieven im IT Bereich. Es sei denn, dass das wechseln von Druckerpatronen oder Tonern schon von dir in den IT-Bereich fällt ;) In Kommandobehörden oder Ämtern hast du schon mehr damit zu tun. Und wie schon vorher gesagt wurde, als Offizier hast du nur noch mit Papierkram zu tun. Mein S6 Weiß gerade mal was ein Netzwerk ist.

Link zu diesem Kommentar

Mhh ...

 

Du hast ja noch ein paar Reserveübungen vor dir. Sollte dich in dieser Zeit mal die Langeweile quälen, nimm dir mal das Telefonverzeichnis zur Hand und ruf mal die S6 Offze in anderen Einheiten an (auch die von Luftwaffen und Marine Standorten).

Frag sie doch mal aus, welche Aufgaben sie wahrnehmen und was ihr "Tagesgeschäft" ist.

Gezielte Fragen werden vermutlich wegen der Verschwigenheitspflicht gar nicht oder nur allgemein beantwortet, aber allgemeine Antworten sollten ja auch schon helfen.

 

Das ganze Thema ist sehr heikel. Man kann dir Erfahrungen schildern, das heißt aber nicht das Du die selben Erfahrungen machen mußt wenn Du wieder zurück in den aktiven Dienst gehst. Setz dich erstmal mit anderen Offizieren zusammen und löcher die mit Fragen.

Hör dir deren Erfahrungen an, deren Ratschläge was möglich ist und stelle nicht nur Fragen zu dem "normalen" Tagesablauf.

Wenn Du genug Offiziere "ausgefragt" und noch keine Probleme mit dem MAD bekommen hast :) , rede noch mal mit einem der "Perser" und sag ihm genau was Du willst. Niemals beim S1 frage was möglich wäre. Dann bekommt man alles nur nicht das was man haben will.

 

Die Links von lefg sind auch sehr zu empfehlen.

 

Off-Topic:

 

Mal bei einem Personalbearbeiter an der Wand gelesen:

Ziehe den Bewerber so schnell über den Tisch, das er die Reibungshitze als angenehme Nestwärme empfindet.

Link zu diesem Kommentar

@Markus

Nach meiner Erfahrung wird kein S6 einem Fremden eine Auskunft geben über seine dienstliche Tätigkeit, seinen Tagesablauf,, seine Dienstgeschäfte, sei es auch noch so wenig bedürftig der Vertraulichkeit. Ich wäre sehr erstaunt bei anderem Verhalten. Sowas kann doch nur über die Schiene persönlichen Kennens laufen, sei es auch nur ein lockeres aus dem Kasino. Da muss aber schon die Chemie stimmen.

 

Ein persönlich Unbekannter hätte bei uns wohl die Uhrzeit oder Notrufnummer erhalten, damit wäre schon Schluss gewesen. Einem neuen, persönlich noch unbekannten A6-StOffz wurde vom S6-Offz einfach die Auskunft verweigert, ein Rückruf klärte die Sache.

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich in den letzten Jahren einiges "gelockert" in der Bundeswehr.

Die Komunikation mit den anderen S6 Bereichen hat sehr zugenommen und die Kontakte werden wie Kronjuwelen gepflegt. Die Kontakte werden auch an einen Nachfolger "übergeben" damit dieser die selben Kanäle benutzen kann.

Wenn er in dem Bereich eingesetzt wird, sollten ihm die Feldwebel und auch die Offiziere vor Ort schnell weiterhelfen können.

 

Also bei der Luftwaffe ist es so das sich die S6 Offze alle kennen und neue schnell bekannt werden. Ich unterstelle der Marine und dem Heer mal das selbe. Sollte sein S6 Offz dem er unterstellt ist den Kontakt herstellen, bestünde aussicht auf Erfolg. Das es nicht bis ins kleinste Detail gehen wird, sollte schon klar sein.

 

Der Angerufene wird ja sehen das der Anruf aus einer anderen Liegenschaft kommt und so schnell sollten "Fremde" nicht Zugang zu einem Telefonbuch (nur Online verfügbar) und einem dienstlichen Telefon erhalten.

Wenn er ihm erklärt das er den weg des S6 Offz einschlagen will und nun mit erfahreneren Leuten über deren Erfahrung in dem Job sprechen mag, sollte es schon klappen. Es sollen ja keine sensiblen Informationen preis gegeben werden.

 

Ein Versuch ist es alle mal wert. Fragen kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...