Jump to content

Windows Server 2003 als Gameserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

kann mir vileicht jemand helfen?

ich habe nen rootserver auf dem gameserver laufen

erstmal die daten

 

windows server 2003 sp 1

amd 64 opteron 146

2gb 400 ddrram

festplatten 2 im raid 1 modus

 

1. ich würde gerne die preformance erhöhen so das die gameserver besser laufen?

2. aber nur durch windows veränderungen und nicht durch hochtakten des cpu´s?

Link zu diesem Kommentar

An windows lässt sich da meiner Meinung nach nichts tunen.

Du kannst immer nur an den Engpässen arbeiten, die Du erst mal ermitteln musst.

Wenn dabei rauskommt, daß die CPU zu schwach ist, muss diese getauscht werden.

Wenn die Festplatten zuviel Arbeit haben, muss hier erweitert werden.

 

In Windows gibt es jedenfalls keine versteckte Handbremse, die man mit einem Registry-Key oder "Tunerprogramm" lösen kann.

Woran hapterts denn? Vielleicht kommen wir deinen Engpässen auf die Schliche...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

also mir wurde gesagt das es durch das schreiben der log usw. der gameserver zu kleinen lags kommt zb bei cod 2 was bei linux nicht der fall ist

 

da mein server anbieter mir die hardware nicht umbaut (raid 1 auf raid 0)

 

ich dachte das es eventuell nen tool gibt das windows so einstellt das nur noch die sicherheits und gamewichtigen funktionen laufen oder die schreibeigenschaften der los ändert

 

sorry ich bin nen noob was windows betrifft

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

du könntest einige Dienste im Windows Server beenden, aber die belegen ja lediglich Hauptspeicher und werden deinen Server kaum verlangsamen. Daher gehört für's Abschalten von Diensten ein wenig Erfahrung dazu.

Ausprobieren kannst Du es ja trotzdem: Rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten, Dienste und Anwendungen, Dienste. Dort kannst Du testweise einen Dienst auswählen und ihn oben über's Stop Symbol beenden. Beim nächsten Systemstart wird er dennoch wieder gestartet, so daß Du erst mal nichts falsch machen kannst.

Dennoch solltest Du das nicht als Tuningmittel benutzen.

 

Die Schreibeigenschaften werden bestimmt nicht zu Lags führen. Heutige HDD-Controller belasten die CPU nicht so stark, wie das noch zu 486 und Pentium Zeiten war. Wenn dein Gameserver also was schreiben will, landet das erstmal in einem Schreibcache und wird dann irgendwann (wenn die CPU Zeit hat), auf die Festplatte geschrieben.

Sollten Schreibvorgänge wirklich zu Lags bei Dir führen, wird irgendwas an deinem Server nicht stimmen. Aber das müsstest Du erst mal genau rausfinden.

 

Die Umstellung auf RAID 0 hilft Dir nur, wenn Du viele Daten schnell schreiben willst und die Festplatte einen Engpass darstellt. Aber das kann ich mir bei einem Gameserver nicht wirklich vorstellen.

 

Was Du auch noch machen könntest, ist, die Leistung des Servers zu überwachen (damit geht aber ein wenig Leistung verloren). Hier mal ein Link: Windows 2003 Performance Monitor Google wird aber auch einiges dazu vorbringen können.

 

Können die Lags denn evtl. im Netzwerk deines Providers auftreten? Vielleicht ist deren Firewall ja ein wenig restriktiv oder schlicht lahm? Moderne DSL Anschlüsse allein, sind ja häufig nicht unbedingt Performance Bremsen.

 

Soweit meine Gedanken...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallöchen,

 

so aus eigener erfahrung möchte ich mal tippen, dass die hardware deines servers voll und ganz ausreicht.

 

meiner meinung nach brauchst du da nicht gross was "tunen". die lags werden wohl eher durch eine nicht so optimale anbindung ans internet kommen.

 

wo ruckelts denn beim spielen ? haben alle spieler auf dem gameserver das problem oder nur einzelne (was für eine anbindung haben die dann).

 

grüsse

stefan

Link zu diesem Kommentar

Sage Deinem Provider, er möge mal versuchweise diesen Hotfix einspielen:

 

You may experience poor performance when you use a program that transmits small data packets on a computer that is running Windows Server 2003 with Service Pack 1

 

Macht aber nur Sinn, wenn die Spiele wirklich viele kleine Pakete (kleiner als 50 byte) verwenden.

 

-Zanhi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...