Jump to content

Cisco 2610 und DSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen Cisco Router 2610 gekauft und Möchte Natürlich am Liebsten ADSL 2+ damit Betreiben ist das Überhaupt Machbar....Um Antwort Wäre ich Dankbar...

 

Dafür brauchst du ein IOS das "PPPOE" zur Verfügung stellt. Ein Image neuer als 12.2 (# show version) solltest du haben. Kommt aber auch noch mal auf das Featureset an. Hier Cisco IOS Software Selector - Cisco Systems kannst du nachsehen, welches du hast und was es kann.

 

Ansonsten geh einfach mal auf dein Ethernetinterface und schau nach:

 

R3> enable

R3#conf t

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

R3(config)#int e0/0

R3(config-if)#ppp?

pppoe pppoe-client

R3(config-if)#ppp

 

 

 

fu

Link zu diesem Kommentar
.. bei den Interfaces hättest Du noch eine andere Möglichkeit: Es gibt natürlich noch ein WIC-Modul inkl. DSL Modem - ist leider etwas teuer.

Leider hat der 2610 ja auch nur ein Ethernet Interface ... Ich glaube nicht das die WIC-1E auf den 2610er laufen - vielleicht mit PPPoE an DSL -

jemand mal ausprobiert?

 

Hi,

 

WIC-1E wollte ich auch schon mal haben, gibt es aber nicht für den 2610. NM-1E habe ich dann für ca. 70 Euro bekommen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das er zwei Ethernetinterfaces hat. Sonst kommt er ja zwar raus, aber nicht so gut in sein internes Netz.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Ja und?

h mein internes netzwerk zum dsl-modem machen.

 

 

 

Ein DSL Modem hat keine IP Adresse. Das ist erstmal nur Hardware an einem Interface. Wie willst du das ansprechen? Das ist wie ein Modem. Du brauchst eine Layer2 Encapsulation um was drüber senden zu können. PPPoE ist immer Point-to-Point auch wenn es über Ethernet geht. Ein DSL Modem hat keine MAC Adresse über die es sich eine IP holen kann.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

bla????

Hallo???

 

Aber mit Sicherheit hat ein DSL-Modem als PPPoE Gerät eine MAC-Adresse.

Was stimmt ist natürlich das es keine IP hat. Aber wie der Name schon sagt ist es PPP over ETHERNET und Ethernet läuft nunmal im Lan.

 

Wenn also das DSL-Modem in der gleichen Broadcastdomäne ist wie das auf PPPoE konfigurierte Interface geht das auch.

 

du solltest vielleicht erstmal die Grundlagen lernen:

PPP over Ethernet - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
bla????

Hallo???

 

Aber mit Sicherheit hat ein DSL-Modem als PPPoE Gerät eine MAC-Adresse.

Was stimmt ist natürlich das es keine IP hat. Aber wie der Name schon sagt ist es PPP over ETHERNET und Ethernet läuft nunmal im Lan.

 

Wenn also das DSL-Modem in der gleichen Broadcastdomäne ist wie das auf PPPoE konfigurierte Interface geht das auch.

 

du solltest vielleicht erstmal die Grundlagen lernen:

PPP over Ethernet -

 

Hi,

 

na, das ist ja klasse. Wieder was dazugelernt. Vielen Dank. :)

 

Du kannst sogar mehrer PPPoE Verbidungen über ein Modem aufbauen. Dann kommst du ja auch noch mit dem einen 10 MBit Port hin.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Muss Nochmal Genauer Nachfragen bin Leider auf dem Gebiet Nicht solche Profis wie Ihr....

 

Habe den Cisco 2610 Router und ein VWIC 1MFT-G703 Modul und IOS 12.2 und möchte mit ihn mit ADSL 2 + also 16Mbit Betreiben geht das überhaupt und kann ich das Modul Gebrauchen oder Brauche ich ein anderes...Dahinter möchte ich meinen Super Laufenden Cisco Catalyst 3548 XL EN hängen kanns da Probleme Geben??..Vielen Dank schon Mal.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...