Jump to content

Windows XP Arbeitsstation als Zeitserver betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mich als erstes vorstellen.

 

Mein Name ist Marcel Seifert

Ich bin 26 Jahre alt und betreue eine mittelständische Firma als Administrator.

 

Ich habe folgendes unterumständen simples Problem.

 

Wir besitzen eine Meinberg Funkuhr, die unsere Uhren und Klingeln in den verschiedenen Produktionshallen steuern.

 

Jetzt sitzt diese Funkuhr in einem verteilerschrank von uns, wo kein Server in der nähe ist.

 

Diese Funkuhr besitzt leider nur einen rs232 anschluss, deswegen haben ich an diesem Anschluss nun einfach einen Barebone Pc rangehängt und lasse die auf diesem PC , der den Netbiosnamen Funkuhr trägt korrigieren.

 

Jetzt wird ja bekanntlich in einem windows Netzwerk die Zeit über den Globalen Katalog verteilt.

 

Wie bekomme ich meinen Globalen Katalogserver dazu,dass er sich die Zeit vom Windows XP rechner holt.

 

ich habe schon ausprobiert.

 

net time /setsntp:funkuhr.rotex.de

 

keine wirkung, denn wenn ich danach den Zeitserver abfragen lasse mit net time steht immernoch aktueller Zeitserver \\dcde dran.

 

Für einen lösungsvorschlag währe ich sehr dankbar.

 

mfg

 

Marcel Seifert

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Ich möchte mich als erstes vorstellen.

 

Mein Name ist Marcel Seifert

Ich bin 26 Jahre alt und betreue eine mittelständische Firma als Administrator.

 

Ich habe folgendes unterumständen simples Problem.

 

Wir besitzen eine Meinberg Funkuhr, die unsere Uhren und Klingeln in den verschiedenen Produktionshallen steuern.

 

Jetzt sitzt diese Funkuhr in einem verteilerschrank von uns, wo kein Server in der nähe ist.

 

Diese Funkuhr besitzt leider nur einen rs232 anschluss, deswegen haben ich an diesem Anschluss nun einfach einen Barebone Pc rangehängt und lasse die auf diesem PC , der den Netbiosnamen Funkuhr trägt korrigieren.

 

Jetzt wird ja bekanntlich in einem windows Netzwerk die Zeit über den Globalen Katalog verteilt.

 

Wie bekomme ich meinen Globalen Katalogserver dazu,dass er sich die Zeit vom Windows XP rechner holt.

 

ich habe schon ausprobiert.

 

net time /setsntp:funkuhr.rotex.de

 

keine wirkung, denn wenn ich danach den Zeitserver abfragen lasse mit net time steht immernoch aktueller Zeitserver \\dcde dran.

 

Für einen lösungsvorschlag währe ich sehr dankbar.

 

mfg

 

Marcel Seifert

 

HI Marcel

 

Versuch es mal damit:

net time \\COMPUTERNAME /setsntp:funkuhr.rotex.de /set

 

Alternativ statt des DNS-Namens auch die IP-Adresse

 

Gruß Edelweis

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum läßt Du die Zeit nicht via Internet Zeitserver (z.B. ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de) holen. Viel genauer wie der Zeitserver der pysikalisch-technischen Bundesanstalt geht ja fast nicht mehr :) BTW - die Zeit wird vom PDC Emulator zur Verfügung gestellt .. nix GC!

 

Gute Übersicht zum Thema Zeitserver und How to: MSXFAQ.DE - Zeitsynchronisation in Netzwerken

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wie ich darauf komme,dass der globale Katalog Server (Domaincontroller) die Zeit im Netz verteilt, da Microsoft sowas standardmäßig eingestellt hat.

Es sei denn man macht eine explizit abweichende Konfiguration mittels net Time :)

 

ich habe meinen dämlichen fehler entdeckt :D

 

Er hat meinen befehl schon astrein ausgeführt ich war nur zu dämlich den Befehl zu überpfüen.

 

Ich habe net time eingetippt und dann sagte er mir aktuelle zeit auf DCDE = blablabla

 

naja wenn ich was gedacht hätte hätte ich auch noch den richtigen Parameter eingetippt mit /querysntp , dann hätte er mir den aktuellen Zeitserver angezeigt :D

Link zu diesem Kommentar

@Marcel_Seifert: Also Microsoft hat das standardmäßig so eingestellt, dass der PDC Emulator die Zeitquelle in der Domäne ist. Es kann natürlich sein, dass dieser DC gleichzeitig den Globalen Katalog hält.

 

Zu Deiner Konfiguration: Konfiguriere den PDC-Emulator so, dass er sich die Zeit von Deiner Funkuhrkiste holt. Nur der PDC Emulator ist die authoritative Zeitquelle für Dein Netzwerk (so Du das nicht manuell anders konfigurierst - die entsprechenden Links bzw. Knowledgebase Artikel wurden ja schon gepostet)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...