Jump to content

MCSE 2003 bis Ende Januar 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab jetzt von meinem Chef den bescheid bekommen, das ich bis spätestens Ende Januar 2007 alle 7 Prüfungen in der Tasche haben sollte, damit ich mit meinen Gehaltsverhandlungrn weiterkomme.

Ich hab dabei aber irgendwie ein flaues Gefühl im Magen, weil das ja im grunde nur noch 5 volle Monate sind.

 

Kann man sagen ob ich das mit meinen Vorkenntnissen packen kann? Ich bin jetzt seit knapp 4 Jahren dabei Windows 2000/XP/2003 PCs und Server für unseren Standort zu pflegen, mit allen was da so zugehört: DHCP, DNS, AD, etc.

 

Die Prüfungen 70-293, 70-294 & 70-297 bzw. 70-298 machen mir da schon ein wenig Angst, weil ich mit Planen und Designen eigentlich noch nicht viel gemacht habe.

 

Und dann muss man ja auch noch einen von diesen "elective exams" schaffen. Ein Kollege hat mir Nahegelegt den 70-262 (Live Communication Server) zu nehmen, weil O-Ton: "Der kann eingentlich gar nicht schwer sein". Welcher wird denn am meisten genommen?

 

Um zum Ende zu kommen:

 

- Müsste ich dann praktisch jetzt wie wild anfangen zu lernen?

- Ist die Reihenfolge der prüfungen im grunde egal, oder sollte man die für sich einfachsten als erstes ablegen?

Link zu diesem Kommentar

Naja... "reinprügeln" ist wohl der falsche Ansatz. :shock: Denn auf Zwang geht vieles nicht. Zur zeit ist es bei mir so, dass ich zusätzlich zum Job noch 5-6h schaffe, in denen ich lese, verinnerliche und mit vmware nachstelle. Allerdings mache ich das von mir aus, ohne das mein Arbeitgeber mich dazu bewegt hat. :rolleyes: Ich liege die ganze Woche aus, und so kann man die Abende eben sinnvoll nutzen :cool:

Link zu diesem Kommentar

ok, und um das jetzt mal zu beenden...Ist das mit "normalem" Lernaufwand unter der Woche (3-4 Werktage, 2 Stunden) bzw. 2 Tage am Wochenende (sagen wir mal 4 Stunden) zu bewältigen?

 

Ich habe mir mal von ww.whizlabs.com eine testversion vom so einem MCSE Simulator installiert. Find ich an sich ganz nett. Aber 60$ pro Prüfung ist doch ganz schon happig...

 

Könnte man sich eigentliich NUR mit solchen Programmen (Da gibts doch auch was von Microsoft...?) vorbereiten?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

SPORTLICH SPORTLICH SPORTLICH.

 

Mein lieber Herr-Gesangs-Verein. Das wird aber eine stramme 2. Jahreshälfte.

Schaffen kann man das. Aber nur mit viel Selbstdiziplin. Gut, im Winter kann man

eher mal sich in ein Buch "vergraben" als im Sommer.

Mach zuerst die Prüfungen wo du Wissen hast wie du schon geschrieben hast. Somit

bekommst du schonmal ein "Gefühl" wie die Prüfungen sind bzw. wie es da so abgeht.

Link zu diesem Kommentar
(noch) keine ahnung was braindumps sind, aber mit den Programmen kann man üben, und kann sich anschliessend einen report über richtige und falsche antworten anzeigen lassen. bei den falschen gibts dann auch noch die erklärung wie es hätte sein müssen.

 

Ist hier ein Tabu-Thema. Musst Du selber wissen. Erwarte bitte keine Kommentare von uns zu dieser Frage/Feststellung.

 

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Ziel ist ehrgeizig, aber zu schaffen. Ich hab am 12.05. die 270 gemacht und dann hier gefragt, ob ich noch zwei oder drei Prüfungen bis Ende Juni schaffen kann. Da haben auch alle abgeraten, ich habe dann letzten Endes noch vier bis zum 29.07. gemacht. Wenn du entsprechende Erfahrung mitbringst, sollte dein Zeitplan bis Januar zu machen sein.

 

Ich habe zwischen einer und zwei Wochen gelernt, immer abends so ca. 2 Stunden.

 

Ich würde dir folgende Reihenfolge empfehlen:

 

270 (ist einfach und gibt dir ein Gefühl für die Prüfungen)

290 (mit 4 Jahren Erfahrung locker zu schaffen)

291 (hab ich am längsten mit Vorbereitung gebraucht, hilft aber für die folgenden Prüfungen)

293 (60% Wiederholung von 291)

294 (mit AD-Erfahrung eher einfach)

 

danach würde ich dann eine der Designprüfungen angreifen. Ich habe mich für 297 (Security) entschieden, obwohl ich eher mit AD zu tun habe. Der Grund ist, dass der gesamte Inhalt schon in 291/293 und teilweise in 290/294 vorkam. Sprich, es kommt bei der Prüfung eher aufs schnell-lesen, als aufs lernen an.

 

Als Wahlprüfung kannst du dir das raussuchen, mit dem du am Meisten zu tun hast. Bei mir ist es Exchange. Zu 70-262 kann ich nix sagen, ich würde es aber nur machen, wenn du das Produkt kennst. Ich persönlich halte es immer für bedenklich, wenn sich jemand für etwas zertifizieren lässt, das er noch nie gesehen hat.

 

Die Adisson Wesley Bücher finde ich nicht so toll. Ich würde auch die grünen Bücher empfehlen. Alternativ, wenn du die englische Prüfungen machst, kannst du auch die ExamCram nehmen, die lesen sich schneller.

 

Keine Ahnung, ob Whizlab zu den Dumps gehört, aber wenn du die grünen MS-Bücher kaufst ist da auch eine Testsim von MeasureUp dabei. Das ist dann auch kein Braindump, weil es sich dabei nicht um Originalfragen a'la Testking handelt, sondern eher um eine Lernzielkontrolle.

 

Alles in allem würde ich einfach mal starten. Nach den ersten zwei Prüfungen siehst du dann schon, wie's läuft. Laß dich nicht von Zeitangaben, wie 2 Monate pro Prüfung usw. entmutigenn. man wirklich nur, wenn man kaum oder keine Erfahrung mit dem Zeug hat.

 

Viel Glück

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...