Jump to content

Berechtigungsfehler beim speichern von Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgendes Problem:

Die User können keine Dateien speichern weil die Rechte fehlen. Jedoch ist auf auf dem W2k3 Server die Gruppe in der sich die User befinden als Vollzugriff eingetragen ist.

 

das Problem scheint aber Rechner abhängig zu sein. Logge ich mich mit dem gleichen Usernamen auf einer anderen Kiste ein , scheint die Freigabe genau nach den Vorgaben zu stimmen

 

Auf diesen Rechnern können sich auch keine anderen User mit Schreibzugriff auf den Server zugreifen, die auf ihren eigenen Rechner jedoch Schreibzugriff haben.

Der Rechner bestimt also ob der User Schreibrechte auf die Freigaben beim Server hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie hast Du einen dicken Hund in Deinem Netzwerk. Der Zugriff wird Benutzer- bzw. Gruppenabhängig gesteuert. Hat der angemeldete Benutzer direkt oder die Zugehörigkeit einer Gruppe den Zugriff, ist es egal, von wo er kommt ...

Ändert man allerdings die Gruppenmitgliedschaft, während der betreffende User angemeldet ist, muss er sich einmal abmelden und dann wieder anmelden ...

Link zu diesem Kommentar

geht wieder !

das problem an der ganzen Sache war, dass die Freigaben die sich auf der Festplatte befanden über 2 Wege zugreifbar waren . Direkt und über die Freigabe der Festplatte und über die der Unterordner.

 

Somit waren immer 2 Möglichkeiten gegeben die gleichen Dateien/Ordner aufzurufen(und die Verknüpfungen waren auf jedem Rechner anders,so dass ich zum entschluss gekommen bin, dass es Rechnerabhängig ist, obwohl das ja wie du sagst nicht sein kann).

Auf die eine gings, und auf die andere nicht weil da die Festplattenfreigabe nicht allen schreibrechte gegebnen hatte,obwohl ich dachte dass die Unterordner dies wieder aufheben hätten müssen. Aber das war leider nicht der Fall.

 

Das war ne kompilzierte Sache. Da hatte mein Vorgnger ziemlichen Murks gebaut und alles ineinander verschachtelt und unnötig alles verkompliziert.

Ich hab einfach alle Berechtigungen neu gesetzt und das ganze vereinfacht. und siehe da : es geht ,ist nicht weniger sicher und keiner beschwert sich mehr.

Link zu diesem Kommentar

geb dir recht so ein Probleme kann man von der ferne echt nicht lösen.

 

zur zeit klebt mir wircklich das pech an den füßen, einen Tag bevor ich ein Backup der Systemplatte machen wollte ,schmiert die mir komplett ab ,obwohl sie vorher keine Anzeichen dafür gemacht hat. so viel pech kann man doch gar nicht haben ,aber der gute alte Murphy sorgt schon dafür.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
geb dir recht so ein Probleme kann man von der ferne echt nicht lösen.

 

zur zeit klebt mir wircklich das pech an den füßen, einen Tag bevor ich ein Backup der Systemplatte machen wollte ,schmiert die mir komplett ab ,obwohl sie vorher keine Anzeichen dafür gemacht hat. so viel pech kann man doch gar nicht haben ,aber der gute alte Murphy sorgt schon dafür.:rolleyes:

 

Wieso muss ich den da "die Systemplatte" lesen? Doch nicht etwa im Server, oder?

Was hältst du von RAID in Servern?

 

HDD machen oft keinerlei Anzeichen und sind einfach dann einfach mal weg.

Off-Topic:

Hatte mal das Problem mit 'ner IDE von IBM. Hat auf einmal angefangen zu klackern, wirklich deutlich. Also Daten gesichert und IBM-Support kontaktiert. Bekam von denen eine Software, mit der die HDD geprüft wurde.

Dies ging, zwar mit deutlichem klackern, aber ohne Fehlermeldung durch.

Erst als ich einem Supportmitarbeiter das Geräusch per Telefon vorgespielt habe, waren die IBM-ler bereit, die HDD zu tauschen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...