Jump to content

Zusätzlicher Server 2003?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich betreibe einen 2003 Server. Es läuft AD, DNS, DHCP und ist gleichzeitig ein Filserver auf den Bestimmte AD User bzw. Gruppen spezielle Rechte haben.

 

Ich habe jetzt zusätzlich einen 1 HE Server gekauft der zum Dateienablegen dient.

 

Welches Betriebsystem empfiehlt ihr mir hierzu wenn ich weiterhin gruppen und userrechte einrichten möchte die auf das AD bezogen sind?

 

Reicht hierfür XP-Pro aus, das in der Domaine angemeldet ist oder ist es sinnvoller nochmals 2003 Server zu kaufen? Kann man dann den neuen Rechner mit dem alten Sync. lassen?

 

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Ich rate unter allen Umständen zu Server!

 

Windows XP Pro kann zwar auch Dateifreigaben in gleicher Weise zur Verfügung stellen, aber max. 10 Usersessions können zugreifen. etc. pp.

 

EIn Server ist halt Server und nicht Server mit Client OS.

 

Wenn du schon ordentliche HW kaufst, solltest du auch ein ordentliches OS drauf machen.

Cals solltest du a schon genügend haben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn das Gerät Serverfunktionen übernimmt, immer Windows Server...

 

Und du je nachdem ob du ihn als DC einsetzen willst oder als mitgliedserver, solltest du entweder dcpromo durchführen und als weiteren DC in die vorhandene Domäne einbinden oder ihn ganz normal zum Mitglied der Domäne machen.

 

Du brauchst zusätzlich zu Windows Server 2003 noch 15 CALs, um 20 Client-PCs den Zugriff zu gestatten. Sind es 21 Client PCs, brauchst du 20 CALs.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Ich würde einen zweiten DC mit auf den neuen Server installieren bzw. promoten (dcpromo). Somit hast du auch gleichzeitig einen Ausfallschutz für deine Domäne wenn der andere DC die Biege macht. Und da mehr als 10 User zugreifen wollen/sollen, ist ein Server unabdingbar. Denn Windows XP lässt nur maximal 10 gleichzeitge Connections zu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...