Jump to content

Pro - Einschränkungen Netzwerkzugriff (verglichen mit Server-OS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe mal protokollieren verworfener Pakete aktiviert:

 

#Fields: date time action protocol src-ip dst-ip src-port dst-port size tcpflags tcpsyn tcpack tcpwin icmptype icmpcode info path

 

2006-08-17 11:28:00 DROP ICMP 192.168.2.254 192.168.2.116 - - 56 - - - - 5 1 - RECEIVE

 

zahllose dieser Einträge (immer gleiche IP-Einträge)

Link zu diesem Kommentar

Bin immer noch nicht weiter.

 

Im Richtlinienergebnissatz wird mir gesagt, dass die Reg-Einstellungen nicht mit einer ADM-Vorlage übereinstimmen und ggf durch ein zusätzliches Snap-In definiert wurden.

 

Im Gruppenrichtlinienergebnissatz steht wieder der Pfad der Default Domain Policy (Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Netzwerk, Netzwerkverbindungen und dann Windows-Firewall). Da ist aber kein Eintrag, den man konfigurieren könnte (gar kein Unterordner in NW- und DFÜ-Verbindungen; alle Einstellungen in diesem Ordner sind auf "nicht konfiguriert".

 

Das Merkwürdige: in den "Richtlinien für lokaler Computer" sowie 2 weiteren, erstellten RL gibt es die gesuchten Einträge (hier aber nicht konfiguriert); nicht jedoch in Default Domain und Default DC Policy.

 

Das Recht Bearbeiten/Löschen/Sicherheit verändern hat der Admin-Account, mit dem ich das Ganze probiere.

Link zu diesem Kommentar
Netz hat 3 DCs und zahllose Clients; speziell auf einem ist eine Freigabe, die von überall aus erreichbar sein muss.

Das Netz wurde nun in 2 geroutete Subnetze getrennt; der Zugriff auf Server (gegenseitig), Internet, Exchange usw. funktioniert alles.

Den betreffenden Client-PC kann ich auch pingen. Allerdings kann ich mich aus dem anderen Subnetz nicht direkt darauf verbinden. Dies scheint jeweils für alle Clients im anderen Subnetz zu gelten (also auch vom Server Netz A auf Client Netz B).

Gehören die Rechner in diesen Netzen zu einer gemeinsamen Domäne?
Link zu diesem Kommentar

Dem ist aber nicht so - habe ja schon alles mögliche probiert.

 

Um die andere Fragestellung noch einmal zu präzisieren: kann es überhaupt ein geblockter Port sein, wenn der Zugriff DC > DC und Client > DC zwischen beiden Netzen funktioniert? Oder anders: was ist beim Traffic Client > Client anders als beim Traffic zum DC?? Werden wirklich andere Ports/Protokolle verwendet???

Link zu diesem Kommentar
Den betreffenden Client-PC kann ich auch pingen. Allerdings kann ich mich aus dem anderen Subnetz nicht direkt darauf verbinden. Dies scheint jeweils für alle Clients im anderen Subnetz zu gelten (also auch vom Server Netz A auf Client Netz B). Zwischen beiden Netzen funktioniert nur der Zugriff auf die Server uneingeschränkt. Innerhalb eines Subnetzes ist der Zugriff auf alle Clients möglich.

Ich beziehe mich hierauf und ziele auf die Windows-Firewall der XP-Clients. Ping geht (per Default ist eingehender Echo Request erlaubt) , der Zugriff aus einem anderen Subnetzt nicht (per Default ist die Ausnahme der Datei- und Druckerfreigabe auf das eigene Subnetzt beschränkt), Server-Server und Client-Server Verbindung klappt (wahrscheinlich kein Firewall auf den Servern an), innherhalb des Subnetzes klappt der Zugriff (Firewall-Ausnahme für eigenes Subnetz).

Du kannst auch die ADM-Templates einer XP SP2 MAschine auf dem 2000er benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...