Jump to content

Pro - Einschränkungen Netzwerkzugriff (verglichen mit Server-OS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Welche Einschränkungen gibt es genau?

Das mit den 10 maximal gleichzeitigen Verbindungen ist mir bekannt.

 

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Netz hat 3 DCs und zahllose Clients; speziell auf einem ist eine Freigabe, die von überall aus erreichbar sein muss.

Das Netz wurde nun in 2 geroutete Subnetze getrennt; der Zugriff auf Server (gegenseitig), Internet, Exchange usw. funktioniert alles.

Den betreffenden Client-PC kann ich auch pingen. Allerdings kann ich mich aus dem anderen Subnetz nicht direkt darauf verbinden. Dies scheint jeweils für alle Clients im anderen Subnetz zu gelten (also auch vom Server Netz A auf Client Netz B). Zwischen beiden Netzen funktioniert nur der Zugriff auf die Server uneingeschränkt. Innerhalb eines Subnetzes ist der Zugriff auf alle Clients möglich.

Ursprünglich hielt ich das für ein Authentifizierungssproblem - es sind aber keine Fehler im Protokoll. Muss ich vielleicht noch irgendetwas anpassen/einstellen? Clients stehen alle mit aktuell gültigen Namen im DNS und die Namensauflösung klappt genauso wie das Pingen. Bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt der Fehler "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Manuell habe ich keine Routen eingetragen. Normalerweise sollte ja der Standard-Gateway reichen ?!

Es wäre ja mühsam, auf jedem Client die Routen zu jedem anderen Client eintragen zu müssen.

Zudem geht das Pingen ja.

Veraltete Routen sind keine am Client vorhanden. Ständige Routen sind nicht definiert. Ein versuchsweiser Eintrag einer Route auf dem Client bringt kein anderes Resultat.

 

Geroutet wird über 2 Funkstrecken-Router, die von einer externen Firma betreut werden (PW liegt nicht vor; wurde so von der GF beschlossen).

 

Gateway ist der DSL-Router zum Internet; dieser routet die entspr. Pakete auf den Funkstreckenrouter.

 

Welche Pakete/Ports/Protokolle könnten es denn sein, die unnötig geblockt werden???

Link zu diesem Kommentar

Jedes Netz hat einen DSL-Router, über den es ins Netz geht (separate DSL-Flats). Dieser ist Std-Gateway im entspr. Netz und verweist für andere Subnetze auf die entspr. Router.

 

@ITHome lässt sich das vielleicht noch eingrenzen, da der Zugriff auf die Server ja funktioniert (bzw. kann man dann überhaupt von Filtern als Ursache ausgehen)?

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Ipconfig/all eines beteiligten Client-PCs (Netz K).

 

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

 

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : ibk-w-116

 

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : bau-medien.local

 

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

 

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

 

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : bau-medien.local

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-8E-A5-C8

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

 

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 192.168.2.116

 

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : ?

 

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.254

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.201

 

192.168.1.201

 

?

 

?

 

?

 

 

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Windows Mobile-based Device

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 80-00-60-0F-E8-00

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

 

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.2.2

 

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : ?

 

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 169.254.2.1

 

DNS-Server . . . . . . . . . . . : ?

 

?

 

?

 

Lease erhalten . . . . . . . . . : Montag, 14. August 2006 17:02:30

 

Lease läuft ab . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. September 2006 17:02:30

 

 

 

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

 

Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

 

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : ?

 

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Ipconfig/all eines beteiligten Client-PCs (Netz W):

Habe festgestellt, dass die IP des 3. DNS-Servers noch die alte war und diese geändert (192.168.1.206 wird zu 192.168.2.201). Dürfte im Netz W noch auf allen Clients so stehen (insofern mehrere DNS eingetragen sind). Auf den Servern stimmt die Eintragung.

 

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

 

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : IT-W-211

 

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : bau-medien.local

 

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

 

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

 

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : bau-medien.local

 

 

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

 

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE-Netzwerkverbindung

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-80-10-59-15

 

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.211

 

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

 

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.254

 

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.200

 

192.168.1.201

 

192.168.1.206

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...