Jump to content

Nortel Contivity VPN Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich will auf meinen SBS 2003 den Nortel Contivity VPN Client installieren, um den Exchange-Server mit einem weiteren (entfernten) Server zu verknüpfeln. Bin hier leider zu Nortel verpflichtet. :mad:

 

Nach Abschluß der Installation und dem erforderlichen Neustart bleibt der Server bei "Netzwerkeinstellungen werden vorbereitet" stehen. Hab ihn aus Neugier mal 2 Tage stehen lassen, nichts passierte.

 

Microsoft beschreibt hier ähnliche Symptome. Nur gelten die anscheinend für den 2k Server, denn die Lösungsvorschläge lassen sich nicht durchführen bzw. bewirken nichts.

 

Hat jemand ne Idee?? :confused:

 

Schonmal besten Dank im Voraus

 

MarkOtti

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das richtig verstanden:

 

Du hast einen SBS2003 mit Exchange, DNS, AD und allem zipp und zapp.

Und da hast du jetzt mal eben den Nortel VPN-Client drauf gemacht und der Server bootet jetzt nicht mehr sauber hoch?

 

Also erstmal kommt der Patsch auf die Finger!

 

Dann zu deinem Problem:

 

Server neu starten und mit F8 die letzte funktionierende Konfig auswählen.

Wenn er hochfährt den VPN Client wieder runter schmeissen und neu starten ob er wieder geht.

 

Wenn er nicht hochfährt, mal abgesichert ohne Netzwerk versuchen und dann hier den VPN runterschmeissen.

 

Wenn er immernoch nicht hochfährt musst du über die Recovery Console gehen und die entsprechenden Nortel Dienste deaktivieren.

 

Anschliessend, wenn der VPN Client unten ist und der Server wieder läuft, erklärst du mal, wofür die VPN-Verbindung gut ist, und warum du sie mit dem Client auf dem Server lösen willst.

Da gibt es bestimmt eine bessere alternative.

Link zu diesem Kommentar

O.k. Danke schon mal für den Patsch auf die Finger. :cry:

 

Das Entfernen des VPN-Clients im abgesicherten Modus funktioniert und der Server startet wieder normal.

 

Ja, ich habe einen SBS mit allem zipp und zapp und brauche eine VPN Verbindung zu einem Domino-Server, welcher sich hinter einem Nortel VPN Router befindet (weit, weit, weg).

 

Bisher habe ich meine Notes-Mails per Outlook mit einem Notes Connector über die VPN Verbindung synchronisiert. Unter Win XP läuft das auch wunderbar. Jetzt habe ich aber expandiert und bin tagtäglich im Aussendienst unterwegs, so dass ich meine eMails und Terminänderungen zeitnah auf mein Handy "gepusht" bekomme (per T-Mobile Instantemail für Blackberry ...) und eine weitere Person Online-Zugriff auf meinen Terminkalender benötigt (per Outlook Webaccess).

Wenn ich z. B. einen weiteren Win XP PC als VPN-Router einsetzte, funktioniert das ganze auch einwandfrei. Ich kann diesen Win XP VPN-Router auch als Virtual PC auf dem Server laufen lassen. Funktioniert auch. Beide Varianten sind nur umständlich und / oder Ressourcenfressend.

 

Eine einfachere Variante wäre hier sinnvoller und wünschenswert. Wenn es vielleicht noch eine weitere gibt? Immer her damit.

 

In diesem Zusammenhang sollte ich erwähnen, dass ich an der Konfiguration des Domino-Servers nichts verändern kann. Auch sind weitere Investitionen nicht im Budget enthalten. So stehen mir 1 Server (PC), die VPN-Client-Software, Lokus Notus (Client), die T-Mobile Blackberry Services für meinen MDA Compact und das komplette Microsoft Action Pack Abo zur Verfügung.

 

Nochmals Danke im Voraus.

 

MarkOtti

Link zu diesem Kommentar
O.k. Danke schon mal für den Patsch auf die Finger. :cry:

Gern geschehen - keine Ursache;) ....

 

Was spricht gegen einen VPN - Router (auch der unter Win XP - wenn auch nicht schön, dafür aber funktional).

 

Ich halte den VPN Client auf dem Server für noch weniger praktikabel und funktionieren tut er wohl auch nicht. (Was natürlich nicht auszuschliessen ist).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...