Jump to content

Lösung für Zusammenarbeit (Word/Excel)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Firma muss Dokumente an verschiedenen Orten auf dem Planeten bearbeiten.

 

Dass jeder seine eigene Version erstellt und dan ver-mail-t, das geht nicht.

 

Am besten wäre eine Art Webserver (oder so), wo man sieht:

- Dieses Dokument wurde zuletzt vom Maier gespeichert.

- Müller hat es gerade in Bearbeitung, daher nur Lesezugriff möglich (schlimmstensfall kein Zugriff), bis Müller fertig ist.

- Müller und Maier dürfen schreiben, Schmidt nur lesen, Weber muss komplett draussenbleiben.

 

Die Arbeitsgruppe ist nur ca. 25 Mann stark, ein Teil sitzt hier in Deutschland, der Rest in Fernost. Geht nur um Word- und Excel-Dateien.

 

Erst hatten wir an nen Terminalserver mit Office drauf gedacht, aber das wollen die Fernost-ler nicht. Vermutlich weil die gerne "offline" arbeiten wollen.

 

Muss keine Microsoft-Lösung sein, was drunter steckt ist fast egal.

 

Kennt jemand solche Produkte?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Sharepoint nutzt MSSQL Server zur Ablage der Daten.

 

Du musst also die Datenbanken sichern. Flache Files geht nicht (mit Sharepoint).

 

So ein Server soll doch sowieso von intern und extern erreichbar sein - oder nicht?

 

Du kannst alternativ nur https zulassen und hier einen eigenen DC mit eingenständiger Domain aufmachen, was natürlich aber doppelte Userverwaltung fordert.

Link zu diesem Kommentar
Du musst also die Datenbanken sichern. Flache Files geht nicht (mit Sharepoint).

Wenn der Müller also meint "ich habe das Dokument beschreibung4711.doc falsch bearbeitet, hol mir mal nen alten Stand", dann muss ich 1. die ganze Datenbanken sichern, 2. den alten Stand drüberbügeln, 3. das Dokument rausholen, und wieder den Stand von 1. zurückholen? Als Backup-Programm hatte ich bisher ntbackup im Sinn, ist ja nur für 25 User, ausserdem in der DMZ.

was haltet ihr von einem fileserver, der über vpn erreichbar ist?

So ein Checkout-Checkin-Mechanismus wär halt schon nett, sonst kann ich gleich CVS/Subversion nehmen.

ich hatte mal Groove ausprobiert. Das sollte für dein Vorhaben geeignet sein.

Du meinst http://www.groove.net? Das ist doch so ein externes Ding, gell?

Unsere Kunden finden das nicht gut, dass "irgendjemand" (möglicherweise) mitlesen kann/könnte. --> Vorgabe der GL: Das Ding muss inhouse stehen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Müller also meint "ich habe das Dokument beschreibung4711.doc falsch bearbeitet, hol mir mal nen alten Stand", dann muss ich 1. die ganze Datenbanken sichern, 2. den alten Stand drüberbügeln, 3. das Dokument rausholen, und wieder den Stand von 1. zurückholen? Als Backup-Programm hatte ich bisher ntbackup im Sinn, ist ja nur für 25 User, ausserdem in der DMZ.

 

Ganz so dramatisch ist es nicht, s.a.

Microsoft Corporation

 

Aber zugegeben nicht so einfach wie bei einem Fileshare.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...