Jump to content

Internet und Outlook versandt nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe folgendes Problem.

Nachdem ein Mitarbeiter von seinem Urlaub zurück gekehrt ist, funktioniert folgendes nicht mehr.

 

Internet Explorer:

Der Internet-Explorer baut keine Verbindung zum Internet auf.

Also keine Seiten können angezeigt werden.

Fehlermeldung, DNS-Server nicht gefunden.

 

Outlook:

Empfang und Versand von Emails funktioniert nicht.

Fehlermeldung: POP-Server nicht gefunden.

 

Komischerweise, kann ich jedoch auf externe Ip-Adressen pingen.

Ebenso habe ich eine saubere DNS-Auflösung innerhalb meines Netzwerkes.

 

Nur sobald es an diesem einen PC nach draussen geht. funktioniert es nicht.

 

Habe nun den Mitarbeiter an einen anderen PC gesetzt, wo er nun weiter arbeiten kann.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Enzo

Danke für deine Geduld :)

 

Folgendes Netzwerk ist vorhanden:

 

Windows 2000 Adv. Server

Ins Internet gehts via Swisscom, welche auch die Firewall (Sonicwall Soho3) fernwarten.

 

Dachte zuerst, auf der Soho 3 ist die IP-Adresse nicht mehr vorhanden.

Habe deshalb auch mal eine Ip-Adresse von einem Rechner genommen, welcher funktioniert. (habe dann den jeweiligen PC natürlich herunter gefahren in dieser Zeit)

Jedoch ohne Erfolg

 

Wir haben an den 5 Clients feste IP-Adressen vergeben. Somit kein DHCP im Einsatz.

Habe auch mal die Einstellungen mit anderen Rechnern überprüft und keinen Unterschied gefunden.

Link zu diesem Kommentar

um alles schnell zum laufen zu bekommen könntest du anstatt der Domain-Namen der Server ihre IP Adresse eintragen (die du über ping am einfachsten erhältst)

Für Outlook also SMTP und POP3 Server.

 

gib uns mal durch was ipconfig /all ausgibt

welche DNS Server sind hier konfiguriert?

 

Gibt es vielleicht eine Firewall die DNS Abfragen blockt?

 

gib uns doch mal die ausgabe von "nslookup mcseboard.de" bekannt

 

Gruß FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem anpingen würde mich auch interessieren. Konntest Du wirklich ins Internet pingen oder wurde nur die Domäne in IP aufgelöst aber der Ping kam nicht an.

 

Kannst Du localhost anpingen?

 

Der Gedanke dabei ist, dass es ein Fehler der Netzwerkkarte ist. Wenn Du einfach nur die Karte tauscht, am besten gleiche Marke (wegen Treiber), dann sollte es funktionieren.

Vorher natürlich die IP Adresse notieren mit den Proxy und DNS Einträge.. ;-)

 

Frag mich bitte nicht was an der Karte kaputt ist, nur habe ich aus eigener Erfahrung, damit schon Erfolg gehabt.

 

Gruß NdM

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

 

Leider ist kein Proxy eingetragen, welcher auch nicht existiert.

Besser gesagt, es sind gar keine Proxy-Server eingetragen.

 

Zum weiteren.

Den Namen habe ich im INterenet noch nicht gepingt.

habe lediglich den DNS-Server 164.128.x.x angepingt und bekam auch ein Request.

 

Auf Namen habe ich nur intern gepingt.

Und ein Virenscanner von Trendmicro ist darauf installiert. Mit den aktuellsten Virendefinition.

Bin jetzt selbst nicht vor Ort, werde mir aber später mal eine andere Netzwerkkarte mitnehmen und dann probieren, ob es mit dieser funktioniert.

 

Viele Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...