Jump to content

Remoteinstallation im Rechenzentrum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

will in 2-3 Rechenzentren jeweils ca. 15-20 eigene Server aufbauen. Diese werden alle unter Windows 2003 Std. laufen. Nun möchte ich jedoch nicht immer vor Ort fahren müssen um einen Rechner bei einem "Windows-Ausfall" neu zu installieren. Am besten sollte dies per "Knopfdruck" über ein Webinterface oder ähnliches funktionieren.

 

Ich weiss das Altiris und FSC eine Remote Deploy Software anbieten. Die werde ich mir auch mal anschauen...

 

Habe mir vorgestellt dass auf einem der Server (je Rechenzentrum) das Image für die Neuinstallation liegt und der ausgefallene sich dann dort das Image für die Neuinstallation zieht...

 

Vielleicht hat aber einer schon Erfahrung mit sowas und kann mir noch Tipps oder Hinweise geben.

 

 

Cu

Casper

Link zu diesem Kommentar

ah ne dann fällt das schon raus. haben nur 2003 std server im einsatz.

 

hab mir nochmal gedanken dazu gemacht.

 

da es sich bei den servern (webserver) um standalone kisten handelt und diese nicht in einer gemeinsamen domäne sind, möchte ich bei der neuinstallation über die automatische remoteinstallation eines servers dein genauen windows namen (dns name z.b. server1.com Windows namen dann auch server1.com) als eigentlicher servername mitgeben.

 

ich beziehe mich jetzt mal auf den ris - da gebe ich ja den namen in der sif datei mit; inkl % damit die nummer hochgezählt wird. im dhcp wird dieser dann auf die mac adresse eingetragen und der server erhält bei jeder neuinstallation immer wieder den gleichen namen. da ich aber nicht mit dhcp arbeite sondern die server feste ip's bekommen (die öffentlichen vom rechenzentrum) weiss ich jetzt nicht genau wie ich es hinbekomme kann dass ich schon bei der installation den richtigen namen "übergebe".

 

hat da einer eine idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kannste über ADS machen da Du jedem Server sog. Variablen mit z.B. Rechnernamen, IP Adresse, usw. zuweisen kannst. Die Enterprise Edition benötigst Du nur auf dem ADS Server. Installieren kannst Du damit alle Versionen von 2000 und 2003 Servern.

 

Zum Testen kannst Du ja mit einer Evalkopie von 2003 starten. Das ist eine Enterprise Version.

 

Gruß

Ramius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...