Jump to content

Office auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage.

 

Ich soll auf einem Windows 2003 Server auf dem der Terminaldienst läuft Office 2003 installieren. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass ich dann pro Nutzer der auf den Terminalserver zugreifen kann eine Lizenz benötige.

 

Für mich wäre jetzt die Frage, ob ich diese immernoch benötige, wenn auf den jeweiligen PCs bzw. Notebooks schon Office 2003 installiert ist.

 

Gruß,

 

Pi-Air

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst nicht für jeden Nutzer eine Lizenz, sondern für jeden PC der Office auf dem Terminalserver starten kann eine. Es muss ausserdem exakt dieselbe Office Version (Version, Sprache, Produktbestandteile) sein, wie auf dem TS installiert.

 

Applikationen werden bei MS je Rechner/Installation lizenziert, nicht per User.

 

Die Rechnung ist daher einfach:

 

Du hast Office 2003 pro deutsch auf dem TS installiert und 10 Rechner die Office auf dem TS starten können, dann brauchst du 10 Office 2003 Pro deutsch Lizenzen.

 

Die relevanten Bestimmungen in den Nutzungsrechten sind:

 

a) Lizenziertes Gerät. Das lizenzierte Gerät ist das Gerät, auf dem Sie die Software verwenden.

• Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software, eines Komponentenprodukts der Software und einer früheren Microsoft-Version der Software oder einer Komponente auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.

• Außer wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben, darf nur jeweils ein Benutzer die Kopien auf dem lizenzierten Gerät verwenden.

 

a) Remotezugriff. Sie sind wie folgt berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.

• Nicht-Hauptnutzer. Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem gesondert lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn ich das nun richtig verstanden habe, benötige Ich bei 10 Computern die auf den TS zugreifen können dann auch 10 Lizenzen für MS Office.

 

Da auf den Computern schon Microsoft Office installiert ist, brauche ich keine weiteren Lizenzen, wenn es sich dabei um die selbe Version (z.B. Microsoft Office 2003 Prof).

 

Wenn das soweit richtig ist, würde mich nun noch interessieren, wenn ein Benutzer Microsoft Office 2003 Professional hat, aber auf dem TS die Standard Version installiert ist.

 

Gruß,

Pi-Air

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn ich das nun richtig verstanden habe, benötige Ich bei 10 Computern die auf den TS zugreifen können dann auch 10 Lizenzen für MS Office.

 

Das ist richtig, allerdings muss es sich exakt um dieselbe Office Version handeln, die auf dem TS installiert ist.

 

Da auf den Computern schon Microsoft Office installiert ist, brauche ich keine weiteren Lizenzen, wenn es sich dabei um die selbe Version (z.B. Microsoft Office 2003 Prof).

 

Das ist auch richtig. Wenn auf den Clients allerdings ein OEM/SB Office installiert ist geht das nicht mit dem TS, denn die EULAS der OEM/SB Lizenzen schliessen die Installation auf einem Server (wie z.B. der TS einer ist) aus. Du brauchst also Volumenlizenzen.

 

Wenn das soweit richtig ist, würde mich nun noch interessieren, wenn ein Benutzer Microsoft Office 2003 Professional hat, aber auf dem TS die Standard Version installiert ist.

 

Das ist (auch wenn dies diskussionswürdig ist) nicht zulässig, da es sich um eine andere Version handelt. Wenn auf dem TS Office Standard installiert ist darf es von einem Rechner aus auf dem Office Pro lizenziert ist, nicht genutzt werden, weil es ein anderes Produkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...