Jump to content

LAN-Verbindung wird dauernd unterbrochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden seit etwa 2 Wochen ein merkwürdiges Problem. Die Netzwerkverbindung von allen Clients wird alle 1-2 Stunden kurzzeitig unterbrochen, was dann zur Folge hat, daß die Applikationen, die über den Server laufen (Netzwerkdongel, Servergespeicherte Datenbank usw.) abstürzen. Auch die Netzlaufwerke sind kurzzeitig weg. Es wurde aber in den letzten 2 Wochen weder an den Clients noch am Server etwas geändert, was die Fehlersuche etwas erschwert. Ich habe schon alle Netzwerkkabel, Leitungen und Dosen auf Fehler überprüft, aber alles in Ordnung. Habe auch schon die Netzwerkkarte im server ausgetauscht, wobei sich dann noch ein komisches Problem auftat. Als ich nach dem Kartentausch die statische IP-Adresse wieder einrichten wollte, bekam ich die Fehlermeldung, IP-Adressenkonflikt, die Adresse sei im Netzwerk schon vergeben. Kann ja aber nicht sein! Wenn ich die Adresse anpinge, bekomme ich auch keine Antwort, und im Router, unter "Attached Devices" ist auch kein Rechner mit dieser Adresse aufgelistet. Was könnte das sein, und was könnte die Ursache für die Netzwerkabbrüche sein?

 

Der Server ist ein Windows 2000 Server SP3, die ca. 15 Clients alle Windows XP mit statischer IP-Adresse, ein Netgear FVS318 Router als Internet-Gateway. Der Server läuft als Domänencontroller, die Clients sind aber nur als Arbeitsgruppe eingerichtet, da auf fast allen XP Home läuft.

 

Bin für alle Tipps dankbar!

Radolfo

Link zu diesem Kommentar

Antivirusprogramm mal drüberlaufen lassen?

Tritt das Problem zu bestimmten Uhrzeiten auf? Alle Updates gefahren?

Die Treiber / NW Verbindung mal bevor die neue Karte reinkam gelöscht?

Alle Einstellungen für LAN auf Standard gestellt zum testen?

 

Es kann vom Hardwaredefekt bis zum Windowsbug alles sein :-/

 

Hatte wirklich NIEMAND Zugriff auf den Server?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du diese Adresse anpingen kannst , obwohl es sie eigentlich nicht geben sollte und es zudem die gleiche Adresse wie die des Servers ist, werden mit ziemlicher Sicherheit die Fehler daher rühren. Pinge diese Adresse an, wenn der Server nicht angeschaltet ist. Lösche auf dem pingenden Rechner vorher den ARP-Cache mit ARP -D. Bekommst Du eine Antwort, schaue Dir mit ARP -A den ARP-Cache an. Gib die MAC-Adresse, die zur IP-Adresse passt, auf der unten angegebenen Seite ein , dann hast Du schon mal den Hersteller der Karte (ich tippe auf einen Netzwerkdrucker, hatte sowas mal mit einem Brother-Drucker, übrigens die gleiche Symptomatik)

Vendor/Ethernet MAC Address Lookup and Search

Link zu diesem Kommentar

Antivirus hab ich drüber laufen lassen - Keine Funde.

 

Treiber der Netzwerkkarte hab ich nicht gelöscht, nur die Karte im Gerätemanager entfernt, Karte getauscht und neu gestartet. Sind beides 3COM-Karten des gleichen Typs. Ich denke aber nicht, daß es am Treiber liegt, ist ja die ganze Teit einwandfrei gelaufen.

 

Zu bestimmten Uhrzeiten tritt der Fehler nicht auf, und auch in unregelmäßigen Abständen.

 

Was noch merkwürdig ist, die Clients brauchen nach dem einschalten manchmal 2-3 Minuten bis sie Zugriff auf den Server haben. Das ist auch neu, normalerweise hatten sie direkt eine Verbindung.

 

Radolfo

Link zu diesem Kommentar

@ ITHOME

 

Ich kann ja die Adresse eben nicht anpingen! Ich habe dann dem Server dann mal eine andere Adresse aus dem Subnetz gegeben, dann die die Adresse die er normalerweise haben sollte angepingt, bekam dann aber keine Antwort. Auch wenn ich die alte Netzwerkkarte wieder reinstecke kommt der Konflikt.

 

Es hängen im Netzwerk auch ein Minolta Netzwerkdrucker mit LAN-Schnittstelle, ein Kyocera Laser und ein HP Tintenstrahler jeweils mit D-Link Printserver. Ausserdem eine NAS-Festplatte.

 

Radolfo

Link zu diesem Kommentar

Wozu nach der alten Adresse suchen?

 

Ich habe den server im Moment mit der alten Adresse laufen. Musste dazu nur einen kleinen Trick anwenden. Ich den Rest des Netzwerks abgeklemmt, dann dem server die alte IP-Adresse gegeben, die hat er dann angenommen, und dann das Netzwerk wieder angeklemmt. Kam dann auch keine Konfliktmeldung mehr. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, ging aber nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Wozu nach der alten Adresse suchen?

 

Ich habe den server im Moment mit der alten Adresse laufen. Musste dazu nur einen kleinen Trick anwenden. Ich den Rest des Netzwerks abgeklemmt, dann dem server die alte IP-Adresse gegeben, die hat er dann angenommen, und dann das Netzwerk wieder angeklemmt. Kam dann auch keine Konfliktmeldung mehr. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, ging aber nicht anders.

So kann man das natürlich auch machen, der Gratuitous Arp, der zur Erkennung von doppelten IP-Adressen benutzt wird, geht dann in´s Leere bzw. kann nichts erkennen. Schreib Dir mal die MAC-Adresse des Servers auf, wenn der Fehler wieder auftaucht, dass alle vom Server getrennt werden, schau in deren ARP-Caches, welche MAC-Adresse bei der Server-IP Adresse steht.

Der Defending Node ist der Knoten, der die IP-Adresse besitzt, die der Server (Offending Node) binden will. Der Server prüft mit einem Gratuitous Arp, ob die zu bindende IP-Adresse schon belegt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...