Jump to content

Wer kennt die 70-298


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitstreiter.

 

Auf meinem Weg zum Ziel (MCSE) ist mir auf der Microsoft-Seite aufgefallen, daß anstelle der 70-297 auch die 70-298 (Design Security for a Microsoft Windows Server 2003 Network) abgelegt werden kann.

 

Wer kann mir über diese Prüfung was sagen? Erfahrungen?

Leider hat mir die Suche nicht weiter geholfen.

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe die 298 letzten Juni mit Erfolg abgelegt. Diese Prüfung baut unmittelbar

auf der 299 auf. Sinn macht es erst einmal die 299 abzulegen, da es für

diese Prüfung auch ein MS Buch in deutsch gibt.

Wenn da alles sitzt ist die 298 kein Thema mehr, es ist soger häufig der

Fall das beim Durchlesen der möglichen Antworten schon viele herausfallen

und den Rest hat man relativ schnell im Szenario gefunden.

Also ich fand die eigentlich nicht so schwierig..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe die 70-298 vor einer Wochen gemacht. Fand diese Prüfung richtig leicht.

Zeit war mehr als genug (185 min inkl. 30min wegen englischer Prüfung).

5 Testlets mit je 5-11 Fragen (ingesamt nur 33)

Dann waren einige Antworten schon fast ersichtlich. Sonst sehr viel Text.

Ein paar MBSA-Fragen, IAS, Smartcard-Authentifizierung und viel GPO.

 

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar

Nu ja, in der Prüfung ist die Zeit auch nicht gerade sehr üppig gemessen. Allerdings seeeehr viel besser als bei der 297. Und wenn Du denn Stoff kannst, da stimme ich A-User völlig zu, kannst Du ohne den Text zu lesen bei vielen Fragen sehr einfach die richtige Antwort ermitteln. Oftmals ist es bei den Antworten einfach nur die höchste Sicherheitsstufe und bingo. Vorsicht: ist aber nicht immer so ;-)

 

Aber: die 297 kannst Du mit dem Wissen aus 290, 291, 293, 294 bestehen, für die 298 solltest Du auf jeden Fall den Stoff aus der 299 drauf haben! Und das Wissen aus 227 ist auch nicht von Nachteil!

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für die schnellen und umfassenden Antworten.

 

Letzten Freitag habe ich die 70-299 mit meiner bisher besten Punkzahl bestanden, da dieser Stoff nahe an meiner täglichen Arbeit ist und ich ausnahmsweise mal richtig gepaukt habe.

Vor der 297 habe ich etwas bammel, weis aber nicht, wie ich mich richtig auf die 298 vorbereiten soll. Ein Buch der Microsoft Press ist mir noch nicht unter gekommen.

 

Die Prüfungsvorbereitungen mit Selbststudium und Präsenzveranstaltungen sind in meinen Fall auf die 297 angelegt gewesen, bis ich über die Übesichtsseite von Microsoft Seite im MCP bereich gefallen bin.

 

Zweifel über Zweifel, da auch noch die 294 aussteht... (ja, da muss ich durch, ich weis)

 

Nachdem ich mit der Zeit in den Prüfungen meist nur sehr knapp hin komme wäre die 298 vielleicht keine schlechte Wahl?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Danke erst mal für die schnellen und umfassenden Antworten.

 

Letzten Freitag habe ich die 70-299 mit meiner bisher besten Punkzahl bestanden, da dieser Stoff nahe an meiner täglichen Arbeit ist und ich ausnahmsweise mal richtig gepaukt habe.

Vor der 297 habe ich etwas bammel, weis aber nicht, wie ich mich richtig auf die 298 vorbereiten soll. Ein Buch der Microsoft Press ist mir noch nicht unter gekommen.

 

Die Prüfungsvorbereitungen mit Selbststudium und Präsenzveranstaltungen sind in meinen Fall auf die 297 angelegt gewesen, bis ich über die Übesichtsseite von Microsoft Seite im MCP bereich gefallen bin.

 

Zweifel über Zweifel, da auch noch die 294 aussteht... (ja, da muss ich durch, ich weis)

 

Nachdem ich mit der Zeit in den Prüfungen meist nur sehr knapp hin komme wäre die 298 vielleicht keine schlechte Wahl?

 

Thomas

 

In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle gleich auf die 298 gehen. Wenn Du die 299 gut gepackt hast und Dich in diesem Bereich sicher fühlst ist die 298 gar kein Problem!

Bücher gibt es zumindest von MS-Press nicht dazu, leider. Brauchste aber auch für diese Prüfung meiner Meinung nach nicht!

Link zu diesem Kommentar

Habe die 70-298 vor genau zwei Tagen auf Englisch gemacht und mit über 900 Punkten bestanden. Die Zeit war eigentlich recht angenehm bemessen, ich hatte keine Zeitknappheit. Etwa 60% der Fragen lassen sich rein durch Ausschlussverfahren lösen, ohne dass man zuvor das Szenario gelesen hat. Wenn du folgende paar Sachen im Griff hast dann hast du die Prüfung in der Tasche:

 

- Software Update Service (Kein WSUS, aber sehr viele Fragen zum SUS)

- MBSA (Man muss einfach die Funktionen und den Zweck kennen)

- Domain / Forest Trusts (Microsoft reitet sehr auf dem Forest Trust rum, da der neu ist in 2K3)

- Group Policy (Meistens lächerlich einfache Fragen)

- Security Templates (Grundlagen)

- Wireless Authentication (802.1x, WEP, Radius/IAS(!)...)

- Active Directory Berechtigungen (Local Security - Global Security, Delegation..)

- VPN (Viele Fragen)

- PKI (Enterprise Root CA, Standalone, Subordinate,...) / Certificates

- EFS (Stichwort: Trust for Delegation, Data Recovery Agent)

- IPSec

- IIS Security (Certificates, IPSec, AuthManager, URLScan, Logging...)

- Object Auditing

- Smart Card Auth (Viele Fragen)

- Firewall Rules (Basics!!)

- Sehr wenige Fragen über andere Themen, z.B. Terminal Server Security

 

Wer sich in diesen Themen einigermassen fit fühlt packt auch die 298er! Ich fand die Prüfung eine der leichteren. (Nur 270er war bisher leichter).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...