Jump to content
Sign in to follow this  
behles

Zuhause Zugriff auf Firmen PC

Recommended Posts

hallo

 

folgendes mein Vater möchte gerne von Zuhause auf den Seinen FirmenPC Zugriff haben. Dazu folgendes es gibt nur einen Router und einen Fileserver aber keine Domäne!!!! Jetzt dachte ich mir man nimmt einfach WinVNC und gut ist. Installiert den Server auf dem PC in der Firma und den Viewer Zuhause auf dem PC. Aber da er ja keine Standleitung hat gibt es ja meistens nach 24h eine neue IP!!! Dann funktioniert ja VNC schon mal nicht.

Wie könnte man denn trotzdem Zugriff bekommen

 

gruß

 

oliver

Share this post


Link to post

Was für ein Fileserver, was für ein Router ? Welches System läuft auf dem Firmen-PC ? Wer hat Zugriff auf den Router und auf den Fileserver ? Wessen Firma ist das ;) ?

Share this post


Link to post

es ist meinem Vater seine Firma und er will auch nur auf seinen Firmen PC zugreifen. auf dem FileServer läuft sogar Windows Server 2003 Standard. Der Router ist ein Teledat 400 von der Telekom. Und als Client-System läuft XP-Prof

 

Gruß

Share this post


Link to post

nimm einfach dyndns, no-ip... usw.... aber: du solltest die ÖLeitung mit VPN sichern.... (OpenVPN z. B.) und dann über den Tunnel auf VNC zugreifen....

Share this post


Link to post

Ich würde auf dem Server den RRAS einrichten und auf ihm einen VPN-Tunnel terminieren. Der Router leitet die entsprechenden Ports nach innen und übernimmt die Registrierung bei Dyndns. Wenn er das nicht kann, kannst Du auch ein Tool einsetzen, welches diesen Teil übernimmt. Auf der XP-Professional Maschine aktivierst Du den Remotedesktop.

Share this post


Link to post

also auf dem Server kann ich leider nichts installieren weil es sonst Probleme mit der eingesetzten Software gibt, weil sonst hätte ich ja auch eine Domäne gemacht das ist aber leider nicht möglich!!!

Habe ich es dann richtig verstanden?? Ich registriere mich bei DynDNS und wenn möglich gibt der Router seine IP an DynDNs und ich könnte mich dann mit dem PC über WinVNC verbinden???

 

Gruß

Share this post


Link to post

Wenn der Router das kann, ja. Es gibt aber Tools, die das machen können, falls der Router diese Möglichkeit nicht bietet. Weiterhin würde ich auch kein VNC einsetzen, die RDP-Lösung ist performanter. VNC nur deshalb, weil man den Verkehr eventuell verschlüsseln kann (weiss ich aber nicht, ob das geht).

Ich denke nicht, dass es Probleme mit der Software gibt, wenn der Server mit einer Netzwerkkarte ein PPTP-VPN terminiert und korrekt konfiguriert ist. Aber das würde ein Anruf bei der Herstellerfirma klären. Hier geht es schliesslich um Sicherheit ...

Share this post


Link to post

gut jetzt nehm ich einfach mal an der Router kann das DynDNS nur wie komme ich dann auf den PC drauf??? Ich geb ja dann in der VPN Software den dyndns Namen an und dann lande ich doch auf dem Router oder nicht. Weil der Router müsste ja wissen wo ich hin will oder nicht?

Share this post


Link to post

Auf dem Router musst Du ein Portforwarding zur IP-Adresse des PCs Deines Vaters einstellen (der PC sollte eine statisch konfigurierte IP-Adresse haben). Im Falle von RDP würdest Du TCP 3389 zur IP-Adresse des Rechner Deines Vaters leiten. Zu Hause würde er den RDP-Client aufrufen, die Dyndns-Adresse eintragen und eine Konsolensitzung auf seinem Firmenrechner erzeugen ...

Share this post


Link to post

aha ich glaub ich verstehe es. Auf jedenfall ünterstützt der Router DynDNS was mir zu Testzwecken mal am liebsten ist

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...