Jump to content

MS SQL2000 Transaktionlog


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab ein Problem mit meinem sql Server. Meine Datenbank ist auf 46GB gewachsen und mein Transaktionslog auf mehr als 68GB.

Ich hatte das immer so verstanden, dass wenn eine vollständige Sicherung (backup database "datenbankname" to "sicherungsmedium" geschrieben wird das Transaktionsprotokoll gelöscht wird (zumindest bis zu dem Zeitpunkt der Sicherung) Dies geschieht jedoch nicht.

 

Irgendwer ne Idee hierzu??

 

mfg

c

Link zu diesem Kommentar

Nö ich mach das alles händisch,

 

also im Moment noch. Hab hier in ner Firma angefangen und da gabs gar keine sicherung und das seit 5 Jahre. Krasse Sache. Hab dann halt einfach ne Vollsicherung jede Nacht und alle 2 Stunden ne differentielle gemacht. Allerdings bin ich auch recht neu auf dem Gebiet.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich also das backup log ...... mache, dann kürzt er automatisch das transaktionslog??

Die Datenbank steht auf automatisch verkleinern, oder muss ich da noch mehr einstellen??

 

 

mfg

slowjoe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab noch eine freage bezügl. der shrinkfile funktion.

 

dbcc shrinkfile ("transakt datei",targetsize);

 

Laut sql online dokumentation muss targetsize nicht angegeben werden, jedoch bringt er mir dann immer einen Fehler (Syntaxfehler), wenn ich einen Wert angebe, dann läuft das ganze (in der testdb ausprobiert).

Da ich aber die Ursprungsgröße der Transaktonsprotokolldatei nicht kenne weiss ich nicht was ich hier als Größe eingeben soll.

 

Wo finde ich denn die ursprüngliche Größe der Transaktionsprotokolldatei.

 

für Hilfe wie immer dankbar

 

mfg

slow

Link zu diesem Kommentar

Die ursprüngliche Größe wirst du nirgendwo finden, da es immer davon abhängt wieviele Transaktionen er aus dem Log wegschneiden kann. Was du machen kannst: Versuch dich Schritt für Schritt nach vorne zu tasten, in dem erstmal mit nem Viertel der aktuellen Größe anfängst und dann in 50 % Schritten weiter, bis nix mehr passiert. Das solltest du ein paar Tage machen und beobachten, auf welcher Größe sich dann das Transaktionslog nach unten hin einpegelt und ein Stück darüber ansetzen,wenn du das ganze automatisierst, da sicher die DB auch weiterhin wachsen wird und damit auch das Grundgerüst des Transaktionslogs größer werden wird.

Link zu diesem Kommentar

sers,

 

so bin jetzt mal ein bissl am rumtesten hier um die gemachten backups auch mal zurückzuspielen, aber Problem.

1. mal "MS Sql Server in 21" irgendwie geschehen seltsame Dinge.

Ne im Ernst:

 

Ich habe jetzt vollsicherung meiner produktivdatenbank gemacht und würde gerne selbige wiederherstellen und zwar auf einem anderen Server. Denn darum gehts ja wohl im Falle eines Serverausfalls.

Allerdings bringt er mir dann die Fehlermeldung ich müsste die Option with norecovery angeben.

(Soll Beispielsweise wiederhergestellt werden als neue Datenbank in neuem verzeichnis mit anderem namen auf neuem server).

Aber so groß ist ja die Auswahl nicht was der Enterprise Manager bietet und egal welche der Optionen ich auswähle (datenbank weiter ausführen oder datenbak nicht weiter ausführen oder datenbank im schreibgeschützten Modus ausführen) immer bringt er die Fehlermeldung ich solle die Option with norecovery nutzen.

 

Im Querryanalyzer bringt er auf folgendes statement:

 

restore database handyman from "c:\datenbank\handyman.bak" with file = 1, move 'handyman' to 'C:\datenbank\handyman.mdf',recovery;

 

diesen Fehler:

Server: Nachr.-Nr. 3206, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1

Kein Eintrag in sysdevices für das Sicherungsmedium 'c:\datenbank\handyman.bak'. Aktualisieren Sie sysdevices, und führen Sie die Anweisung erneut aus.

Server: Nachr.-Nr. 3013, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1

RESTORE DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

 

Na klar gibt es noch keinen Eintrag in der sysdevice, ist ja auch ein neuer Server. Aber dort laufen ja auch andere Datenbanken drauf, ergo kann ich ja nicht einfach die Master vom alten Server hier wieder herstellen.

 

In dem Superbuch wird leider nichts hierüber erwähnt, bei denen klappt des dann, bei mir halt nicht.

 

Das ganze ist übrigens ein ms sqlserver 2000.

 

Gibbt es kein vernünftiges Tutorial welches sowas erklärt, oder kann mir jemand ein Buch nennen in dem man nachschlagen könnte?

 

wie immer dankbar

 

mfg

slow

Link zu diesem Kommentar

Ok, erstmal ganz langsam. Du willst die DB auf Server A backuppen und auf Server B wieder einspielen?

 

Ich geh da folgendermaßen vor:

Ich drehe bei Restore die Pfade der Files (DB und Logfile) zurecht (da die sich ja von Server zu Server unterscheiden) und setze die folgenden Optionen: "Force restore over existing database" und "Leave database operational".

 

Was dabei Vorraussetzung sein kann / muss (da bin ich mir grade nicht zu 100 % sicher): Die beiden Server, bzw. die beiden Datenbanken müssen diesselbe Collation haben, ansonsten kann es passieren, das es dir ein wenig um die Ohren fliegt und dir Nutzdaten shreddert.

Link zu diesem Kommentar

ollahe,

 

ich hänge noch immer an der Sicherung meines SQL Servers.

Wenn ich einen Auftrag plane und den ausführen lasse,dann meint er nur:

Führt Auftragsschritt '0 (unbekannt) aus.

Und das wars.

Keine Fehlermeldung, kein Eintrag in den logfiles keine hängenden prozesse, tab log auf der master, aber er macht nicht weiter?

Bin mit meinem Latei am Ende, oder ist der MS SQL vielleicht dafür bekannt, dass die Auftragsgesteuerte Sicherung buggi ist?

Ich kann auch den Prozess nicht killen?

Versuche jetzt mal ne ganz normale Sicherung von Hand auszuführen.

 

für Hilfe und Ideen

 

wie immer dankbar

 

mfg

c

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...