Jump to content

SBS 2003 und RPC over HTTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

abweichend von dem Thread in diesem Forum zum Thema RPC over HTTP habe ich folgendes Problem mit einem SBS 2003 Standard:

 

RPC ist eingerichtet und der Aufruf der Seite meineDomain.de/rpc führt zu einem Fenster für die Benutzereingabe. Laut Log ist RPC gestartet. Gibt man den Benutzer an (mit/ohne Domain, etc.) wird dieser Benutzer nicht akzepiert und das Fenster erscheint erneut. Nach dreimaligem Wiederholen, kommt eine Fehlermeldung.

Auch mit outlook /RPCDIAG kein Erfolg -> die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Es scheint als würde der User nicht akzeptiert. Dieser User ist jedoch Admin und mit OWA, Remote Web Access, etc. gehts.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

 

Gruß

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Den Thread hatte ich über Google gefunden. Dabei ging es aber eher um die generlle Vorgehensweise und die Frage, wo man die Anleitung findet.

 

Eingestellt habe ich die Standardauthentifizierung, d.h. es kommt eine Login Maske beim Start von Outlook des Clients. Gegenseitige Authentifizierung bringt keinen Fortschritt. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Rufe ich Domain.de/rpc/rpcproxy.dll auf kann scheint die Anmeldung zu funktionieren (Benutzername ohne Domain), d.h. ich komme auf eine Lerre Seite und im Log steht, dass rpc gestartet wurde.

Nur Outlook will nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

soweit ich mich entsinnen kann, mußte ich bei all meinen SBS niemals einen Registry-Key setzen, um Outlook über das Internet (rpc over https) zu konfigurieren.

Wichtig ist nur: Möglichst alle Konfigurationen über die Serververwaltungskonsole zu konfigurieren (z.B. Internet und E-Mails) und wichtig ist noch das Zertifikat.

Der FQDN, unter der dein SBS (Exchange) erreichbar ist, muss auch im Zertifikat eingetragen sein und natürlich muß dieses Zertifikat auf deinen Clients importiert (als vertrauenswürdig) sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habs vor einiger zeit mal getestet.

 

Bei mir gings erst als ich nen host eintrag in der client datei schrieb.

 

mein zert name hiess mutl.mine.nu

 

im outloock habe ich glaube ich server.helmut.local reingeschrieben als server.

https url mutl.mine.nu

 

host datei server.helmut.local mutl.mine.nu

 

dann gings reibungslos

 

tschuess

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...