Jump to content

userenv 1030


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Ein bestimmter User bekommt im Ereignisprotokoll immer den Fehler 1030 Userenv (Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.) Der Fehler tritt nur bei einem User auf, egal an welchem Rechner er sich anmeldet.

 

Client: WIN XP SP2 Server: SBS 2003 SP1

 

Der User ist den gleichen Sicherheitsgruppen Mitglied wie alle anderen User auch.

 

Alle Abhandlung im WEB zu diesem Fehler beziehen sich ja auf den jeweiligen omputer nicht auf den User. Wo beginnt man da mit der Suche?

 

Die effektiven Berechtigungen auf den SYSVOL-Ordner, bzw. dessen Unterordner, habe ich überprüft, die sind o.k.

 

Gruß

Schrammi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn eine Benutzer angemeldet, die Console gesperrt ist und Windows eine Hintergrundaktualisierung der GPO's ausführt.

 

Das ist seit 2000 so und tritt auch bei 2003 auf. Grund ist die gesperrte Console. Übrigens funktionieren dann auch einige Updateinstallationen via WSUS nicht (zumindest hier).

 

Ursache ist mir nicht bekannt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn eine Benutzer angemeldet, die Console gesperrt ist und Windows eine Hintergrundaktualisierung der GPO's ausführt.

 

Das ist seit 2000 so und tritt auch bei 2003 auf. Grund ist die gesperrte Console. Übrigens funktionieren dann auch einige Updateinstallationen via WSUS nicht (zumindest hier).

 

Ursache ist mir nicht bekannt.

 

-Zahni

 

Der Fehler tritt auch beim Hochfahren des PC's und erstmaliger Anmeldung an der Domain auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...