Jump to content

Win98 nach XP installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo daniel182,

 

ich würde zuerst versuchen, das Programm im Kompaktibilitätsmodus zu starten.

Klick auf das icon mit der rechtern Maustaste - Eigenschaften - Kompaktibilität.

(Ich hoffe, das heist auch so, weil ich ein englisches XP habe):

 

Alternative, Du kaufst Dir eine zweite Festplatte. Machen einige meiner user.

Da die HDs an den Notebooks oft nur mit einer Schraube befestigt sind, ist der Wechsel nicht so schwer.

 

Gruss

Rakli

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

sonst überschreibt 98 wieder die boot.ini!

 

Nunja, indirekt unter den angegebenen Umständen wird die wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.

 

@SailingTom

W98 muss von einer primären aktiven Partition booten die zudem mit Fat /Fat32 formatiert ist

und auf den Namen C hört, anders gehts nicht.

 

Das bedeutet für dich: zuerst eine kleine Partition mit W98 installieren und deine Maschinensteuerung drauf, dann in eine weitere Partition XP installieren.

Beide booten von der C:, das erledigt der Loader von XP zuverläßig.

 

Auf Basteleien mit PQM oder ähnlichem würde ich mich nicht einlassen, das wird nix.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für die Maschinensteuerung die serielle Schnittstelle hast du gesagt?

Kann es sein, das es unter XP an dem fehlen der ständigen Abfrage dieser Ports liegt?

Hatten bei uns in der Firma auch das Problem mit DinwareMDE, gelöst wurde das ganze dann über das Tool UserPort (ist Freeware), mit dem die Abfrage auch unter XP einwandfrei funktioniert!

 

Index of /public/Electronics/minidaq/userport

 

Kannst dir ja mal anschauen, ob das evtl. ne Idee wäre!

 

Gruss Loop

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

schau mal hier: Erstellen eines Multiple-Boot-Systems mit Windows XP

und hier: Windows 2000 - FAQ --> Neuer Link wegen Win9x nach W2K: Dualbootsysteme - Winhelpline Community dort runter scrollen. Sollte so auch mit XP funktionieren

 

Zitat erster Link:

 

Sie dürfen Windows XP erst nach der Installation von MS-DOS, Windows 95, Windows 98 oder Windows Me installieren, um zu verhindern, dass einige Betriebssysteme den Windows XP-Startsektor und die Windows XP-Startdateien überschreiben.

 

aber das sollte danach funktionieren:

 

Problembehandlung

-----gestrichen vom Poster-----

• Wenn Sie den Computer starten, wird das Startmenü nicht angezeigt, und Sie können Windows XP nicht starten.

 

Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie Windows 95, Windows 98 oder Windows Me installieren, nachdem Sie Windows XP installiert haben.

 

Reparieren Sie Windows XP oder installieren Sie es neu, um dieses Problem zu beheben.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wie wäre es mit einem Kabel "USB zu seriell" ? Du kannst in der Systemsteuerung ( Gerätemanager ) den USB-Ports nach Installation der mitgelieferten Software die entsprechenden COM-Ports zuweisen, dies ist notwendig, da idR ältere Programme nur COM1 und/oder COM2 akzeptieren ( nehme mal an, dass es ein älteres Programm ist ). So ein Kabel kostet ca. 20 bis 25 €. Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht, habe häufiger ältere Telefonanlagen zu programmieren und die Konfigurationssoftware will eben über COMx mit der Telefonanlage kommunizieren, mein Laptop hat aber nur USB-Anschlüsse.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das 98 SE die BOOT.INI überschreibt scheint ein weitverbreitetes Gerücht zu sein!

 

Habe im Laufe der Jahre etliche Male 98SE zu einem vorhandenem XP bzw. Server 2003 installiert.

Wenn man unter XP vor der 98-Installation eine FAT(32) Partition angelegt hat,

sollte es keine Probleme geben - ich hatte jedenfalls bisher keine.

Die 98er-Setuproutine erkennt das vorhandene NT-System bzw. die BOOT.INI und trägt sich

dort von selber als neue Startoption ein.

 

salü

^L^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...