Jump to content

Zwei Netze mit zwei 801 über ISDN verbinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In Netz 1 ist ein DSL-Router(192.168.0.254) mit ständiger Verbindung vorhanden. So hatte ich doch oben schonmal geschrieben. Und eben diese Verbindung soll das 2. Netz nur mitbenutzen...

 

Kurz zu den Umgebungsvariablen:

Netz 1: Adressbereich 192.168.0.xx, ISDN Router (801) 192.168.0.222, DSL-Router mit DNS 192.168.0.254.

Netz 2: Adressbereich 192.168.2.xx, ISDN Router (801) 192.168.2.254, sollte auch als DHCP-Server für dieses Netz arbeiten. Standardgateway für Netz 2 soll 192.168.0.254 aus Netz 1 sein. Idealerweise sollte die Verbindung nur von Netz 2 zu Netz 1 und nur bei Internetzugriffen aufgebaut werden.[/i]

 

Da müsste sich doch eigentlich eine relativ einfache Konfiguration für basteln lassen, oder ?

Das was der ConfigMaker generiert, erscheint mir viel zu anfwändig...

 

Vielen Dank für jeden Tip !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

du hast doch gar keine default-route auf dem hauptrouter richtung dsl!

 

da hast zwar für dhcp einen default router benannt, aber zwischen den beiden routern fährst du doch kein dhcp, sondern hast ein festes transitnetz...

 

d.h. dein router 192.168.0.222 braucht einen defaultgateway

 

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.254

 

ebenso der erste router

 

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer 1

 

Vorsicht, der router wählt für jeglichen Traffic raus, die Kosten können schnell ins uferlose gehen, deshalb interesting traffic einschränken...

 

 

der router 192.168.2.254 kann sich selbst dann per dhcp als default router propagieren!!!

 

mach das erstmal soweit, dann poste nochmal die configs, teste dhcp, mach mal nen trace von einem host richtung internet...

 

der router 192.168.0.254 sollte natürlich auch den rückweg zum netz 192.168.2.0 / 24

 

kennen...

 

aber ehrlich gesagt, dieser ganze konstrukt kostet mehr geld (verbindungskosten, mindestens ortsgespräch), als wenn sich netz 2 mittels des cisco direkt ins internet einwählt!!!

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Ich werds heut Abend gleich ausprobieren und die Ergebnisse posten.

 

Zu den Verbindungskosten: Es entstehen keine, weil Netz 2 sowieso schon den "XXL-Fulltime"-Tarif hat. D.h. Verbindungen im Festnetz kosten nichts, da es sich ja nicht um eine "offizielle" Verbindung zu einem Provider handelt. Telekom handelt das wie ein normales Gespräch. Wir nutzen das so ja schon eine ganze Weile, allerdings bisher nur mit einem PC auf Seite 2.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habs Dank Eurer Tips und weiterer Recherchen im WWW geschafft und die Sache funktioniert jetzt grundsätzlich.

Ich hab auf Seite der Hauptstelle die Konfiguration gelassen, die ich schon vorher für die Einwahl eines einzelnen PCs hatte und hab die Nebenstelle wie zur Einwahl zu einem ISP konfiguriert.

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem: Der Router der Nebenstelle ignoriert nach einem Neustart die Zeile: "Dialer String Rufnummer der Hauptstelle" in der Konfiguration von Dailer1.

Bei einem "show running" zeigt er sie auch nicht mehr an, obwohl es vorher richtig gespeichert wurde.

Erst nachdem ich die Zeile wieder von Hand eingegeben habe, funktioniert alles wieder.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann ? Evtl. alte Firmware/IOS ?

 

Die Konfigurationen sehen jetzt so aus:

 

Hauptstelle:

forum_hauptstelle.TXT

 

Nebenstelle:

forum_nebenstelle.TXT

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...