Jump to content

variabler Servername für Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

ich suche nach einer Möglichkeit Freigaben so aufzubauen, das z.B. durch einen Serverwechsel, ich nicht in Skripten oder Programmen den Servernamen ändern

muss.

 

z.B. Fileserver jetzt \\SFS02

beim nächsten wechsel \\SFS03

 

ich würde aber gerne immer \\FILESERVER

 

nutzen und dann verweisen das \\FILESERVER zum Beispiel \\SFS02 ist.

 

So das ich nur ein einer Stelle ändern muss.

Ich hoffe ich habe mich so gut ausgedrückt :)

 

Gruß

CMS

Link zu diesem Kommentar

Hi, das geht,

 

du musst nur den Namen Fileserver als CNAME in deinem DNS definieren, dann kannst du ihn an dieser Stelle auch anpassen.

 

Wichtig: An den Servern musst du noch den Wert Disablestrictnamechecking setzen:

siehe:

Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

Link zu diesem Kommentar

Wie mit Druckern?\

alle Drucker heißen \\Fileserver\Printer geht natürlich nicht, da müsste jede Freigabe gleich heissen.

 

Statt einer IP Adresse den Hostnamen anzugeben geht natürlich, wenn du vorher im DNS einen A-Host-eintrag erstellst.

 

Wenn du sowas wie: Drucker heisst \\fileserver\Finance und wennkaputt oder ersetzt durch anderes Modell, dann heisst das andere Modell so: Bin ich mir nicht sicher, da sich der Treiber ändert, geht das imho nicht. Zumindest gabs bei Win 2000 Probleme, wenn der Druckertreiber zentral getauscht wurde (Bspw. von PCL5 auf PCL6 für das gleiche Druckermodell). Da musste der Drucker am Client neu verbunden werden.

 

Ein Test in deinem System ist ja aber sicher ein Versuch Wert ....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...