Jump to content

Exchange versendet Mail sporadisch verzögert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe hier einen SBS2003, der seit langer Zeit stabil läuft. Mail wird per SMTP versendet und empfangen. Der Versand geht über einen SMTP-Relay, damit ausgehende Post auch abgenommen wird.

 

Nun berichten Anwender, dass sie in den letzten 2 Wochen verstärkt Meldungen bekommen, eine Mail sei unzustellbar:

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf dem Server kann die Nachricht nicht übermittelt werden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

 

Bei der durchsicht des Nachrichtenstatus der letzten Woche fällt auch tatsächlich auf, dass viele Mails zwischen 5 min und 5 Sdt. benötigen, um versendet zu werden und einige haben es auch nach zwei Tagen noch nicht geschafft und erzeugen dann obige Fehlermeldung.

 

Eine Bildungsregel konnte ich nicht feststellen, alle Mails, die ich heute zu Testzwecken abgesendet habe, sind sofort rausgegangen, wie auch alle User-Mails.

 

Jetzt habe ich zunächst mal die Wiederholungszeiten gekürzt und die Benachrichtigung auf hängende Mails auf 5 h reduziert.

 

Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen, was kann man machen?

 

Dank und Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...