Jump to content

Freigabe nach Computername


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um bestimme User-Laufwerke, normalerweise vergibt man für sowas dem User die entsprechende Berechtigung.

Das ist aber leider nicht so ohne weiteres möglich, da auf diesem Server kein ADS läuft. Bei uns läuft alles noch über Netware. Dieser Server dient zu Testzwecken für ein bestimmtes System.

 

Nun zum Problem:

 

Die entsprechenden User sind lokal auf dem Server angelegt, die Passwörter sind aber von User zu User unterschiedlich, da das Passwort auf dem Server nicht dem Passwort des Users auf dem lokalen PC entspricht.

 

Gibt es eine Möglichkeit für die User, ihr Passwort auf dem Server anzupassen, ohne das ich das ändern muss bzw. die User ihr Passwort direkt bei mir am Server ändern ?

 

Daher hätte ich gerne gewissen Computern das Recht gegeben auf die Ordner zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest auf dem Server (also dem Computer der die Freigaben bereitstellt) eine (personal) Firewall installieren. Auf dieser kannst du dann die entsprechenden Ports auch für einzelne Rechner freigeben oder sperren. Je nachdem was du für eine Anforderung hast macht es dann Sinn entweder eine Positivliste (alle verbieten ausser ...) oder eine Negativliste (alle erlauben ausser...) zu pflegen.

 

und wech ...

Axel

Link zu diesem Kommentar

Wenn der User auf den Ordner zugreift, liefert er seine Credentials , die vom Server überprüft werden. Greift der Computer zu (beispielsweise bei dem Zugriff auf einen Softwaredistribution-Point bei einer Softwareverteilung) wird der Computer authentifiziert/authorisiert. Wenn Du einer Freigabe jetzt die Berechtigungen für einen gewissen Computer gibst , was man ja machen kann, und der User greift drauf zu, wird er verweigert (nicht der Computer, sondern der User greift zu). Ich wüsste nicht, wie man das machen könnte. Wenn es aber doch machbar ist, nur her mit der Lösung ...

Für die Synchronisierung der Passwörter ist ein zentrales Verzeichnis erforderlich, Active Directory zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich denn den Computer für die Freigabe freigeben ?

 

Oder ginge es wenn auf dem lokalen PC der normale Useraccount besteht mit dem er arbeitet und zusätzlich einer für diesen Zugriff auf die Freigabe ?

Also er arbeitet mit seinen normalen Account und wird über den zusätzlichen Account am Server authentifiziert. Ist das möglich ??

 

Danke,Gruß

Rac117

Link zu diesem Kommentar
Noch schlimmer: Da die Computer nicht zur AD gehören, kannst du ihm auch kein Recht geben.

Ja genau, Berechtigungen für Computer zu vergeben, funzt eh nur im AD. Aber selbst da würde es nicht funktionieren ...

 

Das mit dem zusätzlichen Account könnte klappen. Wenn zugegriffen wird, wird ja sowieso nach Benutzername/Kennwort gefragt, da kann man ja irgendeinen angeben, der auf dem Server existiert und sich anmelden darf . Dieser Account muss auf dem Client nicht existieren. Das Verbinden der Laufwerke kann man auch via Script automatisieren bzw. die Credentials speichern ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...