Jump to content

INI Dateien eines Programms unter TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, gegeben. Saudoofe Software die Ihre konfigdatei unter c:\programmname\datei.ini sucht. diese ini beinhaltet für jeden user die einstellungen inklusive drucker usw.

 

der suchpfad kann nicht geändert werden.

 

das ganze soll nun mit einem terminalserver betrieben werden, sprich user melden sich am terminalserver an und sollen mit dem programm arbeiten. soweit sogut, nur nun braucht ja jeder user eine eigene ini datei. diese datei muss aber auch immer den selben namen haben :) kann man es nun irgendwie machen, wie bei netzlaufwerken für terminaluser, dass jeder user beim anmelden unter c:\programmname\datei.ini seine eigene datei hat, sprich dass es eigentlich nur eine verlinkung ist und der ordner c:\programmname in wirklichkeit bei jedem anmeldevorgang verknüpft wird?!?!

 

Ich hoffe, ich habe das ganze nun verständlich rüber bekommen, das ganze soll in einer windows 2003 server umgebung laufen.

 

im normalen betrieb ist es ja kein problem, da jeder user auf seinem normalen pc ja ne eigene ini datei hat somit ist das durch die einzelne pcs kein problem ;) nur beim terminalserver hänge ich halt...

 

ich dachte an nfts hardlinks oder so, aber habe leider bisher mit selbigen noch 0 erfahrung...

was ich mir auch noch überlegt habe:

Windows auf ein anderes laufwerk installieren, und laufwerk c: als userlaufwerk mappen lassen.. nur wie installiere ich einen 2003er terminalsever auf ein anderes laufwerk als c:\ ?

Link zu diesem Kommentar

Würde die Alternative

 

c:\programmname1\

c:\programmname2\

c:\programmname3\

 

funktionieren? Wäre zwar irgendwie "doof" aber eventuell eine Möglichkeit. Ich habe mal mit einer ähnlichen Anwendung gekämpft, bei der es genauso gemacht werden musste.

Aber ansonsten hört sich das Szenario eher so an, als ob die Software nicht für den TS Betrieb ausgelegt ist. Aber vielleicht ist sie auch nur schlecht programmiert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Aufgabenstellung kann mit der in Windows integrierten Funktion "IniFileMapping" gelöst werden. Dabei werden die Zugriffe auf die INI-Datei abgefangen und in die Registry umgeleitet. Die Einträge der INI-Datei können dabei Maschinen-bezogen (für alle Anwender die gleichen Einstellungen), Benutzer-bezogen (jeder User bekommt seine eigene "Ini-Datei") oder ein Mix aus beidem sein. Das Verfahren ist Windows-Standard, wer in den entsprechenden Key schaut sieht, dass diverse Windows-Programme diese Funktion ebenfalls nutzen.

 

Fundstellen zum Thema bei google

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...