Jump to content

dhcp vergabe einschränken (ad oder mac addr)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

reservierung ist klar. ich möchte dynamische ips jedoch nur an berechtigte computerkonten vergeben.
Dieses Thema Reservierungen ist insgesamt sehr oft behandelt worden, meist unter dem Sicherheitsaspekt. Nach meiner Kenntnis ist da noch nie etwas Gewünschtes bei raus gekommen. Ein BIND soll wohl mehr bieten als ein MS-DHCP.

 

Von einer Möglichkeit der Bindung zwischen reservierter IP und Computerkonto habe ich noch nie etwas gehört. Gäbe es die Möglichkeit, wäre sie hier schon behandelt worden, wäre eine Option auch in den Einstellungen des DHCP auffindbar.

 

Die Basis der Diskussionen ist doch meisten s das Verhindern der Adressvergabe für unerlaubt mit gebrachte Laptops in Büros und Schulen. Das ist aber zwecklos mit dieser Methode, jemand mit etwas Ahnung benutzt einen geeigneten Scanner oder Sniffer und erfährt damit die IP des DC, aller derzeit aktiven PCs, stellt für sich eine vermutlich freie ein und testet die Sache aus. Mehr als zwei Versuche werden wohl nicht benötigt von einem Klippschüler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...