Jump to content

WLAN-Router hinter ADSL-Modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin daran, bei einem Kollegen ein WLAN einzurichten. Er hat ein Zyxel ADSL-Modem mit einem RJ-45 Ausgang, der direkt in den PC führte. Ich habe ihm nun ein WLAN-Router gekauft (Zyxel P-320W) und hab die Adresse des WLAN-Routers von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 geändert, da das ADSL-Modem ja schon 192.168.1.1 hat. LAN-Port vom ADSL-Modem mit dem WAN-Port vom WLAN-Router verbunden und LAN-Port mit dem PC. Müsste meiner meinung nach funktionieren, tut es aber nicht. Da dacht ich mir, dass ich eh nur die Router-Funktion brauche und verband das Modem nicht mit dem WAN-Port, sondern mit dem LAN-Port, was auch nichts brachte. Also wieder in den WAN-Port. Der DHCP vom Modem vergibt dem WAN-Port vom WLAN nun die 192.168.1.4. Der Router selber hat die 192.168.1.2. Muss ich nun dem Modem eine ganz andere Adresse geben? Ich komm nicht mehr draus ... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Wie jetzt? Das DSL-Modem hat eine eigene IP-Adresse?? Bist du dir da sicher? Wenn es sich um ein reines DSL-Modem handelt, hat es sicherlich keine IP-Adresse!

Vorgehensweise:

DSL-Splitter wird mit dem DSL-Modem verbunden, das Modem wird an den WAN-Port vom WLAN-Router angeschlossen. Nun muss "nur" noch der WLAN-Router entsprechend mit einer PPPEO-Verbindung eingerichtet werden.

Ich vermute mal, dass es sich bei deinem "DSL-Modem" eher um einen Router mit integriertem Modem handelt. Dann macht das auch Sinn, wenn dieser eine IP-Adresse hat. Schliess doch den WLAN-Router einfach über den LAN-Port an dein "Modem" an. Im WLAN-Router musst du dann nur das entsprechende Standardgateway und DNS-Server eintragen (192.168.1.1) - das sollte funktionieren..

Link zu diesem Kommentar
Er hat ein Zyxel ADSL-Modem mit einem RJ-45 Ausgang, der direkt in den PC führte. Ich habe ihm nun ein WLAN-Router gekauft (Zyxel P-320W) und hab die Adresse des WLAN-Routers von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 geändert, da das ADSL-Modem ja schon 192.168.1.1 hat. :
Ein ADSL-Modem kann keine IP-Adresse haben. Ein Modem ist für das Übertragungsprotokoll transparent. Oder handelt es sich um ein kombiniertens Gerät aus Modem und Router?
LAN-Port vom ADSL-Modem mit dem WAN-Port vom WLAN-Router verbunden und LAN-Port mit dem PC. Müsste meiner meinung nach funktionieren, tut es aber nicht.
Warum müsste das funktionieren, was bringt dich zu dieser Annahme?

 

Da dacht ich mir, dass ich eh nur die Router-Funktion brauche und verband das Modem nicht mit dem WAN-Port, sondern mit dem LAN-Port, was auch nichts brachte. Also wieder in den WAN-Port. Der DHCP vom Modem vergibt dem WAN-Port vom WLAN nun die 192.168.1.4. Der Router selber hat die 192.168.1.2. Muss ich nun dem Modem eine ganz andere Adresse geben? Ich komm nicht mehr draus ... :confused
Konfused ist richtig. Werde dir mal darüber klar, was das Zyxel nun für ein Gerät ist! Ist es ein Modem oder ein Kombi?

 

An ein Modem kann man einen Router anschliessen und betreiben. Der Router erhält denn auf der WAN-Seite eine IP vom Provider, die aud LAN-Seite ist vorkonfiguriert und kann vom Einrichter geändert werden nach Bedarf.

Link zu diesem Kommentar

Das ADSL-Modem ist in dem Fall ein Kombi-Gerät, da ich es ja mit 192.168.1.1 erreichen kann.

In diesem Fall also das ADSL-Kombi-Gerät an den LAN-Port anschliessen, den DHCP Server auf dem WLAN-Router ausschalten und den Standard-Gateway UND den DNS-Server (was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe) auf 192.168.1.1 setzen.

 

Den WAN-Port benutze ich also nur direkt mit einem reinen ADSL- oder Kabel-Modem.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Damm sprechen wir also nicht mehr vom Modem, benutzen wir den Begriff ADSL-Router, das macht die Sache deutlicher. Dieser Router hat also nur einen LAN-Port, falls ich das richtig verstanden habe. An diesen Port wird normalerweise ein PC oder ein Switch für mehrere PC angeschlossen.

 

Es kann aber auch ein Accesspoint für WLAN angeschlossen werden. Accesspoint ist das richtige Stichwort. Ein WLAN-Router enthält auch solch eine Funktion.

 

Den WAN-Anschluss eines WLAN-Routers einfach an den LAN-Anschluss ein Cablerouters zu hängen, halte ich für etwas blauäugig. Eventuell ist die Routingfunktion des WLAN-Gerätes deaktivierbar, der Betriebsmodus auf AP änderbar. Das würde ich als nächstes mal prüfen, die Beschreibung lesen.

 

Es wurde berichtet, das WLAN-Gerät habe auch einen weiteren Kabelanschluss für LAN-Gerät. Falls dort ein PC dran geschlossen wird, müsste dieser ja Kontakt mit den WLAN-Geräten bekommen können. Sollte das nicht möglich sein, dann ist doch etwas faul daran, defekt oder nicht richtig konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar

Der ADSL-Router ist das Zyxel P-623ME mit FireWall und einem DHCP-Server, der bis zu 4 Adressen vergeben kann. Dahinter will ich den WLAN-Router Zyxel P-320W anschliessen. In unserem Geschäft konnte ich das Zyxel P-650 (ADSL-Router) über Telnet in den Bridge-Modus versetzen. Ich zweifle jedoch daran, dass ich es bei der Krücke schaffe.

:(

Ich werde nochmals alle Unterlagen durchschauen. Aber ich glaube, Zyxel hat (jedenfalls in den Unterlagen) nicht vorgesehen, dass man zwei Produkte von ihnen einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...