Jump to content

Kein Verzeichnislisting vom FTP auf MS Server 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe vor auf einem Fileserver auf dem ein MS Server 2000 OS läuft zusätzlich ein FTP Zugang zum Verzeichnis zu schaffen. Weil mir die Konfiguration des Server OS nicht richtig geläufig ist, bin ich auf das FTP Server Programm Ceasar FTP 0.99g ausgewichen. Auf meinem XP Pro läuft dies bereits ohne Probleme und ist superleicht zu konfigurieren.

 

 

Jetzt zum Problem. Vom FTP Client ( externes Netz) kann ich mich auf den FTP Server einloggen. Dies wird auch vom Ceasar FTP so protokolliert. Ich erhalte aber keine Verzeichnisse angezeigt.

In dem Ceasr FTP sind diese Verzeichnisse jedoch für den Benutzer freigegeben und auch die Dateifreigabe vom Windows Server ist für dieses Verzeichnis aktiviert

(Jeder-Vollzugriff).

 

Da ich den Server anpingen und quasi auch ansprechen kann ist meine Vermutung, dass irgendeine Freigabe noch auf dem Windows Server OS erfolgen muss.

 

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.

 

Bye

Papula

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen auf dem 2k Server den IIS mit FTP zu installieren?

Dort biegst du das FTPROOT entsprechend um und aktivierst den anonymen Zugriff und das Listing.

 

Das wäre meine forcierte Lösung statt auf ein externes Produkt auszuweichen. (Vorallem eines mit Versionsnumer <1.0 .... nicht umbedingt das, was ich auf einer produktiven Maschine einsetzen würde)

Link zu diesem Kommentar

Na das Directory Listing muss ja nicht aktiviert sein - das hängt von der Konfiguration des Servers ab.

 

Beim Apache wäre das mit einer .htaccess machbar (Option +indexes) und beim IIS in den Einstellungen (müsste ich raussuchen)

 

 

 

 

Zum Thema: Eine Freigabe musst du nicht für den FTP Ordner einrichten und NTFS Jeser-Vollzugriff wäre auch ok (ich würde nur modify machen).

Alles andere ist dann Konfiguration von dem FTP-Server.

 

Was du noch testen kannst ist ob du per telent auf den FTP kommst.... (womit wir bei der Firewall Geschichte wären)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...