Jump to content

Welches Betriebssystem nutzt ihr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Mein Lieblings - OS  

3.448 Stimmen

  1. 1. Mein Lieblings - OS

    • Windows 95
      8
    • Windows 98
      59
    • Windows ME
      17
    • Windows NT 4.0
      21
    • Windows 2000
      856
    • Windows 2003 Server
      194
    • Windows XP
      1983
    • Windows Vista
      59
    • Mac OS
      103
    • Linux / *NIX / *BSD / OS X
      197
    • Novell
      11
    • anderes
      25
    • Windows Server 2008
      4


Empfohlene Beiträge

Um meine Aufzählung von gestern abend ein wenig zu konkretisieren:

 

redhat Linux

redhat Linux nutze ich als "persönliches Produktionssystem" für StarOffice 5.2, OpenOffice, meine Versuche in Shell- und Perl-Programmierung .... und irgendwann mal RHCE (an Know-How fehlt mir aber immer noch ein ganzes Stück).

 

SuSE Linux

Mit Mit SuSE Linux (6.1) habe ich im Bereich der Unix-Clones angefangen. Aus alter Anhänglichkeit läuft derzeit unter 7.3 (bei allen System jeweils Wechselplatte) meine "Surfmaschine". SuSE 8.0 habe ich seit 1 Monat in einer Testinstallation, um mit dem neuen "Systemkonfigurations-Standard" (von rc.config zu sysconfig) der 8.0 und ihren möglichen Macken vertraut zu werden.

 

fli4l

fli4l ist für den home- und soho-Bereich die ideale Router-Lösung (auf nahezu alle Anforderungen anpassbar, kostengünstig und man kann noch ein wenig mit alten Kisten herumbasteln).

 

w2k

w2kpro und w2kserver als Testsystem für die MCP Vorbereitung sowie w2kpro für mein altes Visio 5.0.

 

Debian 3.0 / RH 7.3

Debian Woody habe ich mal aufgespielt und ein wenig damit herumprobiert. Für Debian spricht sicherlich die freie und nichtkommerzielle Entwicklungsarbeit die dort geleistet wird sowie die Fülle der Anwendungen die mit dieser Distribution geliefert werden. Auch die konservative Grundhaltung: stable Betrieb geht vor Neuerungen, kommt mirsehr entgegen und bestimmt ist z.B. apt gegenüber rpm im Handling überlegen, jedoch erfüllt die RH 7.3 alle Anforderungen, die ich an mein Desktop-System und meinen Testserver stelle, läuft stabil und ohne Zicken. Simpel gesprochen: Es gibt keinen wirklichen Grund für mich zu wechseln.

 

OT

Eine off topic Bemerkung zu BS-Vergleichen in Foren, jedoch nicht in bezug auf die Umfrage auf dieser Seite zu verstehen:

Der bekannte Distributions-Flame (z.B. "SuSE ist nur was für Weicheier, echte Männer nutzen Gentoo" oder "LinuxFromScratch ist das einzig Wahre", nicht zu vergessen die zum Teil militante BSD-Fraktion) ist unproduktiv. Dies gilt eigentlich für jeden besser/schlechter BS-Vergleich, der nicht auf eine bestimmte Benutzergruppe oder ein konkretes Anforderungsprofil und Einsatzszenario bezogen ist. Abgesehen davon, daß bei dieser Auseinandersetzung oft die Bereiche Desktop oder Server,

Produktionssystem beim Kunden, Anforderungen des Kunden, "gesetzte Entscheidung der Geschäftsführung" und der Bereich home PC durcheinanderpurzeln oder nicht beachtet werden. Es gibt bei jedem BS gute Gründe für oder gegen seinen Einsatz (abgesehen von private, persönliche Vorlieben), dies sollte bei jedem Vergleich beachtet werden.

 

leporello

Link zu diesem Kommentar

Jo,

 

woll nochmal Stellung zu XP nehmen:

Man kann hier des öfteren lesen, dass "XP zu bunt" sein soll. Nun, in seiner Grundkonfiguration mag das sicherlich stimmen, aber Leute... Ihr werdet doch wohl noch wissen, wie man Farben oder Themes ändert...

 

Was die Speicheranforderungen betrifft, so sind sie mit 2000 gleichzusetzen.

 

- Pie

 

PS: Novell ist meine Heimat, Linux mein Urlaubsziel und mit Microsoft muss ich halt arbeiten :p

 

PPS: Hey, das wird wohl meine neue Signatur :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal...hmm mein erstes Post auf diesem Board :D

 

Ich nutze NUR Windows 2k.

1. Es ist sehr ausgereift und schneller als XP.

2. 98SE ist was für User die es lieben ihr System permanent zu pflegen.

Meine persöhnliche Meinung zu XP: Nur was für DAUERBETATESTER, die dieses Klickibunti (ausgeschaltet hin oder her,aber wenn mich der blöde Hund in der Suchfunktion schon angrinst..... :mad: ) mögen.

 

Und ich habe auch schon vermehrt gelesen das irgendwelche Spiele nicht laufen unter 2k.... :suspect: Ich habe bisher alles gespielt was ich wollte. Das Spiele nicht mehr laufen die älter sind als der erste CD Rohling ist schon klar, aber für so was kram ich dann bei gelegenheit mein P1 75S :D aus der Mülltonne dann kann ich die auch spielen.

 

So long

 

Condor

Link zu diesem Kommentar

Hai,

es freut mich ungemein, dass es immer noch eine ganze Reihe von Leuten gibt, die sich wohlfühlen, wenn sie eine breite Pallette beherrschen oder wenigstens sich dran versuchen.

Ich selbst arbeite mit:

1. Novell Netware 5.x - 6.0

2. Windows 2000

3. 2000 Server / Adv. Server

4. Versuch jetzt diverse Linux Distributionen wirklich zu beherrschen

5. Mit den .NET Servern probiere ich derzeit

Früher, aber jetzt nicht mehr: OS/2 und OS390

 

Zu 1. Wer es nicht kennt, kann wirklich keine Wertung abgeben zu allem anderen was es sonst noch gibt. Bis heute laufen alle Server, sofern keine Hardwareprobleme auftreten, ohne Fehler durch (natürlich Wartung muss sein )

Zu 2. W2K ist stabiler als man annimmt, wenn - ja wenn - nicht ständig dran gefummelt wird und eine Grundinstallation benutzt wird

Zu 3. W2K Server / Adv. Server hatte ich im Unternehmen ständig eine ganz und gar andere Meinung als meine Mitarbeiter. Mir war das alles zu anfällig. Neuerdings kommen immer mehr auf mich zu und beschweren sich über Softwarefehler, die nicht zu beherrschen sind.

Zu 4. Habe über SuSe viel gutes gehört; kenne mich zwar ein wenig aus aber bin kein Experte. Das will ich jetzt ändern. Gehört auch RedHat dazu und Mandrake will ich auch probieren

Zu 5. Noch keine Wertung.

Das ablolut beste was ich je kennengelernt habe, waren die OS/2 Rechner und OS/390 Boliden. Aber die sind für den Privatmann ausser Konkurrenz und OS/2 - na ja......

 

@ Pie.

Schade dass Novell so abgerutscht ist. Vielleicht sollten wir mal über eine Novell Diskussionsgruppe nachdenken???? :cry::cry:

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Ja JA die Allrounder.

Persönlich sind bei mir viele Rechner so konf. ( Dualboot +2 )

1. Win 98 ( für den Notfall )

2. W2K Server

3. Linux

4. WinXP

 

Persönlich bin ich von W2K überzeugt ( als Erzeugnis der grossen MS Familie ). Keine grossen Schnörkel. Nicht so viele Assistenten - man kann noch ein wenig nachvollziehen was W2K da so macht. Dieses empfinde ich als Nachteil von XP. HAbe XP auch auf 2000 gemünzt, zwecks bunt, grell usw.

Dickes Lob aber an XP für die Hardware-Erkennung. Respect !

 

Füe richtig knifflige Sachen im Netz dann doch lieber Linux. Denn nur mit einem BS ohne Schleier denke ich kann man die Fehler dann auch im Netzwerk erkennen und muss nicht raten ob das nu ein "Feature" von MS ist oder nicht.

 

Bis dann

MfG Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...